Welche Berufe verdient man gut mit Realschulabschluss?

einandereruser  14.09.2024, 11:48

Ab wann fängt denn "gut" bei Dir an?

rafaolympic
Beitragsersteller

3k netto

4 Antworten

Wenn es explizit ums Büro geht: Relativ gut kann man in der Verwaltung verdienen, wo man auch aufsteigen kann und einen relativ krisensicheren Arbeitsplatz hat. Die mit Mittlerer Reife zugängliche Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist auch recht abwechslungsreich und man kann sich damit auf viele Bereiche spezialisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3k netto als Anfänger. Das ist ambitioniert. Ich wüsste auf Anhieb keinen Job, in dem Du mit mittlerer Reife als Berufseinsteiger so viel verdienst.

Dazu müsstest Du Dich wohl zum Fachwirt und/oder Betriebswirt weiterbilden, und dann noch ein paar Jährchen arbeiten.

Bei uns in der Firma (Dax Unternehmen) verdienen gelernte Industriekaufleute direkt nach der Ausbildung max 3300 brutto.

Die Frage ist falsch gestellt, denn nach der Ausbildung verdient fast keiner 3.000€ netto...das muß man sich erst mit den vielen Berufsjahren hart erarbeiten.

Als ich 1987 bei der Bank ausgelernt hatte, hatte ich 2.000 DM Brutto = 1.000€ ca. im Monat. Das war auch nicht gerade viel. Dennoch konnte ich durch meine Leistung jedes Jahr etwas mehr verdienen und wurde alle 2 bis 3 Jahre zudem befördert.

Letztendlich hatte ich dann im Jahre 2002 8.400€ Brutto / Monat plus Bonus als Prokurist.

Daher sollte die Frage lauten: In welchem Beruf habe ich sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten und kann nach vielen Berufsjahren überdurchschnittlich verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst in fast alle Berufen "gut" verdienen was auch immer "gut" heißen soll.

Deine Bildung ist nicht zu ende nur weil du die schule verlässt. Wer sich im Beruf Konstant fortbildet und weiterbildet und nach Möglichkeiten sucht wird in den meisten berufen irgendwann gut verdienen können.