Welche Berufe schlagen Russen oft ein?/ Welcher Beruf ist in Russland beliebt?

3 Antworten

Die russische Jugend hat überhaupt nicht zu entscheiden, die Beziehungen entscheiden alles. Aber hier paar Berufe: - Manager: damit ist jeder gemeint, der irgendetwas mit Verkauf zu tun hat. Verkaufen, verkaufen, verkaufen also irgendwelche Produkte aufzutischen ist die Nr. 1. Man hat hier am meisten Chancen ein Arbeitsplatz zu finden. Und das Wort "Manager" hört sich echt behoben. - Buchhalter: weil es schon seit UDSSR Tradition hat. - Personal im Restaurant. Denn genau wie Manager hat man auch hier gute Chancen ein Arbeitsplatz zu bekommen. Viele würden irgendwas mit Geld machen z.B. Bankkaufmann oder sein eigener Chef zu sein... Aber wie gesagt, das Zauberwort heißt "Beziehungen".

Am beliebtesten sind sog. branchenübergreifende Berufe (межотраслевые профессии)

  • экономист (kaufmännischer Angestellter, Kaufmann; Betriebswirt
  • менеджер (Verwalter, Organisator, Kundenbetreuer, Person, die einen festen Kundenstamm hat und diesen in allen Fragen betreut)
  • юрист
  • программист (Programmierer)
  • маркетолог (Marketingfachkraft)
  • пиарщик (PR-Fachkraft)
  • охранник (Wächter)
  • водитель (Fahrer, Chauffeur)
  • бухгалтер
  • продавец-консультант (beratender Verkäufer)
  • кассир

In Russland werden die Berufe schulisch ausgebildet. Es gibt fast alle Berufe, wie auch in der EU. Einige in der EU als Ausbildungsberuf angebotene sind jedoch nur angelernt, dazu gibt es keine Ausbildung. Ich kenne jetzt nur ein Beispiel aus meiner Branche. Es gibt keine normale Kellnerausbildung, sondern nur eine schulische Ausbildung zum Restaurantleiter. Auch keine Hotelfachkräfte, aber Hotelleiterausbildung, oder eine Kaufmännische Ausbildung in Hotel- und Touristik. Also Leiterfunktionen werden schulisch Ausgebildet, die Facharbeiter werden angelernt. Wie es in anderen Branchen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei ich sagen darf, dass hier mehr Universitäre Ausbildung angeboten wird als in EU. Hie noch einige Links zum Thema: https://www.google.ru/search?q=Berufsbildung+russland&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gws_rd=cr&ei=Cdn0Ur_2G4ee4wT_pYCoCw