Lohnt es sich nach Russland zu ziehen?

8 Antworten

Ich habe deinen Text nicht wirklich gelesen, weil er mir zu lang war.

Mach doch mal Urlaub oder ein Praktikum in Rußland und schau, ob du mit der realen Welt dort zurecht kommst.

Dann, viele gehen dort weg und du willst hin? Unterhalte dich doch  mal mit Auswanderer. Du romantisierst das Land. Deine Probleme werden mit dir reisen. Die läßt man nicht zurück. Dort wirst du andere und auch neue bekommen.

Probiere es aus, damit du es aus dem Kopf bekommst und frei wirst für neue Gedanken und Wege.

oXDennisXo98
Beitragsersteller

Urlaub geht erst nächstes Jahr aber das mit der Berufswahl in Deutschland ob die möglich wär in Russland auszuüben wäre eine entscheidene Frage für mich weißt du?

Realisti  24.11.2015, 23:57
@oXDennisXo98

Ein Jahr Praktikum in Rußland macht sich gut in der Bewerbung. Danach kehrst du zur Berufsausbildung zurück und entscheidest dich dann wo du leben möchtest.

oXDennisXo98
Beitragsersteller
@Realisti

Hört sich gut ich werde mich darüber noch mehr  informieren danke.

Nein, ich bin mit 9 nach Deutschland gezogen. Ein Teil meiner Familie ist immer noch dort. Das Leben da ist kein Zuckerschlecken. War es nie und seit den Sanktionen ist es noch schlimmer geworden. Das Land ist riesig, für Putin beschränkt sich dieses allerdings auf Moskau. So gut (meiner Meinung mach) er außerpolitisch ist, so schlecht ist er für das eigene Land und das kriegt seine Bevölkerung sehr stark zu spüren. Aber was solls, den Milliardären in Moskau geht es gut.

Gummilekka  25.11.2015, 00:24

Aber so an sich, teile ich deine Empfindungen genau so....wenn ich zuhause bin, ist es als wäre ich in Russland....was deutsches TV ist, weiß ich gar nicht mehr und gesprochen wird auch nur russisch. Allerdings kann ich mich schon für die Außenwelt anpassen. In Russland würde ich auch gar nicht mehr wohnen wollen, da ich beim letzten Besuch von starken Aggressionen geplagt wurde. Sehr überheblich, ultra unhöfliche, materialistisch eingestellte Menschen...Allerdings hat ihnen das Leben dort nichts anderes beigebracht. Wenn du dort weiterkommen möchtest, musst du zum teil so eingestellt sein, leider.

Gummilekka  25.11.2015, 00:16

Das entscheidet dann das Glück.

Gummilekka  25.11.2015, 00:10

nach* außenpolitisch*

oXDennisXo98
Beitragsersteller
@Gummilekka

das wusste ich deshalb dachte ich ob ich hier einen guten abschluss mache und eine gute Ausbildung dann beende ob es realistisch wäre.

Schau mal hier: http://www.fms.gov.ru/gosuslugi/item/12898/

Ich würde allerdings meine Ausbildung in Deutschland noch abschießen.

oXDennisXo98
Beitragsersteller

ok und sind leute mit einer deutschen Ausbildung in Russland beliebt also ein hohe chance eingestellt zu werden ?

cherskiy  24.11.2015, 23:30
@oXDennisXo98

Es hängt von der Firma und der Region ab. Man kann das also nicht pauschalisieren. Am einfachsten haben es deutsche Ingenieure, denn die sind Mangelware und begehrt. Wirtschaftswissenschaftler zuhauf.

oXDennisXo98
Beitragsersteller
@cherskiy

also richtung Wirtschaft wird es in Russland er nichts oder ?

Gott, wenn dein Russisch schlechter als dein geschriebenes Deutsch ist, wirst du richtige Probleme in Russland haben.

Bin auch Deutschrusse, Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion, die haben auch immer davon gelabert, wie toll Russland doch sei und was für Werte da noch existieren, etc., etc. Langer Rede kurzer Sinn, ich bin deswegen für ein Semester nach Russland zum Studieren gegangen und jetzt weiß ich, dass ich dort niemals wieder leben will.

Korruption (konnte mein Paket ohne Bestechung nicht aus der Filiale abholen; musste Geld dafür bezahlen, eine Strafanzeige zu stellen; Polizisten fragen dich auf der Straße nach deinen Dokumenten und brauchen 20 Minuten deinen Pass zu lesen, außer natürlich du gibt ihnen Geld; etc.), Alkoholismus (gut war da auch Student, da wird hier natürlich auch viel getrunken ^^) und natürlicher die starke Armut (dass sich ein gut bezahlter Anwalt eine 1-Zimmer-Wohnung mit einem Arzt teilen muss, die 1 Stunde vom Zentrum Moskaus entfernt liegt, sagt doch alles über die Wohnsituation in den Städten aus). Du merkst dann wie viel doch näher dir der deutsche Staat dann eigentlich ist.

Auch die Werte wie Pressefreiheit. Russland hat einen dreimal höheren Islamanteil als wir, seit Jahren gibt es eine massive illegale Einwanderung aus Ländern wie Tadschikistan, Moskau hat rund 2,5 Millionen Muslime und natürlich erfährt man davon nichts, soll halt nicht das Image vom weißen, christlichen Land, das gegen die Homosexualität kämpft, beschädigen. Offene Kritik an der Regierung wirst du in keiner Zeitung, die auf der Straße verkauft wird, finden. Im Fernsehen sprechen Nachrichtensprecher auch davon, dass Putin doch alles perfekt macht (wie bei den letzten Regionalwahlen, "wir brauchen keine neuen Parteien" oder bei Gerüchten über vorgezogene Wahlen "ich würde Putin natürlich wiederwählen"). Und was mich immer stört ist der anscheinend normale Umgang mit Militär. In Schulbüchern werden Soldaten hochgelobt (habe hier die alte Fibel meiner Mutter rausgekramt, Geschichten wie "ein Soldat hat auf der Erde zu schlafen, um abgehärtet für den Kampf für sein Vaterland zu sein"), Fernsehserien wie Солдаты sprechen davon, wie geil das Soldatenleben in Russland doch ist und natürlicher der übertriebene Patriotismus (Vater aus Weißrussland sagt in Talk-Show, dass er seine Kinder lehrt Russland zu achten, zu respektieren und dafür zu kämpfen...).

Also, wenn du tatsächlich dorthin ziehen willst, dann würde ich mir das wirklich gut überlegen und vielleicht auch ein Semester dort verbringen. Klingt jetzt alles sehr hart, aber ich muss hinzufügen, dass es mir trotzdem in diesem Jahr vor allem mit den Menschen gefallen hat. Ja, Freundschaft ist dort stärker (vielleicht weil ärmere Menschen stärker zusammenhalten), auf dem Land hat es mir auch gefallen und vor allem der sibirische Teil ist ganz hervorragend. In den kleinen Dörfern hat es niemanden interessiert, dass ich einen Akzent hatte, die haben Werte wie Gastfreundschaft, etc. noch richtig hochgehalten. Also, um zusammenzufassen, die Menschen (auf dem Land) sind echt geil, dorthin ziehen würde ich erst, wenn die mal eine intelligentere Regierung haben, die keine Einheitssteuer von 25% für die Reichen einführt und sich mehr um das Volk kümmert (Krankenversicherung, Studiengebühren senken, was gegen die Wohnungsnot machen, etc.).

Hoffe, ich konnte dir helfen.

karapus001  25.11.2015, 17:20

Ich hab das Gefühl, dass du zuviel die Deutschen staatlichen Medien konsumierst... Die Sachen, die du selber dort erlebt hast, können wahrscheinlich stimmen, weil du selber dort warst. Mit dem Rest zitierst du nur unsere deutschen Medien...

Es geht eher viel mehr um die Mentalität der Menschen. Für manche Menschen ist es schlimmer hier in Deutschland zu leben, als in Russland, umgekehrt auch besser in Deutschland als in Russland. Nennt man schon mal die Stichworte wie: Flüchtlinge, Offene Grenzen, Steuern ohne Ende, TTIP, mehr Obdachlose als die vorherigen Jahren, genauso Zeitungen auf offenen Straßen und Fernsehprogramme, die Obama und Merkel hochloben, Rente....

In Schulbüchern werden Soldaten hochgelobt (habe hier die alte Fibel meiner Mutter rausgekramt, Geschichten wie "ein Soldat hat auf der Erde zu schlafen, um abgehärtet für den Kampf für sein Vaterland zu sein"),

Und was hat das Buch mit dem heutigem Russland zu tun? Das Buch stamm wahrscheinlich von der Sowjetunion, wenn deine Mutter in der Sowjetunion geboren ist.

Es hängt alles von der Mentalität, Erziehung und dem Alter ab. Gestern bei meiner Prüfung im Auto, hat der Fahrlehrer und der Prüfer sich über die heutigen Krisen unterhalten und wie Deutschland den Bach runtergeht. Allerdings steht der Fahrlehrer kurz vor der Rente und der Prüfer war auch nicht so wirklich jung.

Die jüngere Generation würde da schon was anderes sagen...

japnet44  25.11.2015, 20:26
@karapus001

Hi, danke für deinen Kommentar

Mit dem Rest zitierst du nur unsere deutschen Medien

Was genau denn? Den Anwalt, der mit dem Arzt zusammen in einer 1-Raum-Wohnung lebt, kenne ich persönlich und pflege mit ihm noch einen Skype-Kontakt. Der Islamanteil und die Masseneinwanderung sind auch wahr. Die Zitate haben ich genau so im russischen Fernsehen (wenn auch aus Deutschland empfangen) nach den Regionalwahlen und bei den Gerüchten nach vorgezogenen Wahlen gehört. Dass ich offene Kritik nicht gefunden habe, ist auch wahr. Vielleicht ist die Russlanddarstellungen auch nicht zu 100% gelogen, vielleicht daran gedacht?

die Obama und Merkel hochloben

LOL Wo hast du das denn her? Wenn ich durch den Zeitungsladen laufe, sehe ich nur Kritik an Merkel von der Zeit bis zur jungen Freiheit und über Obama habe ich seit Jahren kein positives Wort mehr in deutschen Zeitungen gelesen.

Flüchtlinge

Flüchtlinge hatten wir schon immer. Natürlich gehen sie in die Länder, die ihnen am meisten bieten. Wir haben auch allein in Deutschland 3000 Asylbewerber pro Jahr aus Russland.

offene Grenzen

Russland schafft es ja anscheinend auch nicht, gegen die Masseneinwanderung vorzugehen.

Steuern ohne Ende

Dafür heißt Armut in Deutschland, dass ich ein Dach über dem Kopf, genügend zu Essen und noch Taschengeld habe. Ich bekomme als Student etwa 100€ weniger als ein Hartz-IV-Empfänger und ich kann mich nicht beklagen. Dafür kann es sich doch lohnen, Steuern zu erheben.

Es hängt alles von der Mentalität, Erziehung und dem Alter ab

Da muss ich dir Recht geben. Ich war halt nur ein halbes Jahr dort und für mich war der Schock schon ziemlich stark. Wer ein ganzes Leben dort verbracht hat, will womöglich einfach nicht weg, weil er halt an Land/Leute und auch Korruption (sorry, aber ist echt schlimm, wenn sie dir nicht mal dein Paket geben können, wenn zu wenig Geld den Besitzer gewechselt hat) gewöhnt ist.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Austauschjahr in Russland zu machen oder das man als Au pair dort ein Jahr verbringt?

oXDennisXo98
Beitragsersteller

was heißt Au pair ?

AmandaF  24.11.2015, 23:31
@oXDennisXo98

Du lebst ein Jahr bei einer russischen Gastfamilie und kümmerst dich in dieser Zeit um deren Kinder.  Musst halt mal ein bisschen googeln.