Welche Berufe mit Chemie (und vielleicht Biologie) sind aussichtsreich?

3 Antworten

Bei der BASF gehen in den nächsten Jahre viele Chemikanten in Rente, daher werden viele Azubis als Chemiker gesucht. Wer nicht unbedingt auf dem Kopfe gefallen ist und auch Schichtarbeit in Frage kommt, sollte sich dort bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle betrieblichen Ausbildungen sind aussichtsreich. Chemielaborant, Labortechniker, etc.

Vom Studium ist eher abzuraten, wenn du lediglich wegen der Jobsaussichten studierst. Es ist ein Studium für Leute die an der Thematik interessiert sind und sich nicht grämen später in Berufen zu arbeite, für die das Studium nicht notwendig gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Die chemische Industrie ist generell sehr aussichtsreich.

In den nächsten Jahren wird sich ein massiver Fokus auf nachhaltige chemische Industrie einstellen, vor allem im Bereich der Kunststoffe. Dafür werden riesige Mengen an nachhaltigen Chemikalien gebraucht, am besten aus Bioabfällen oder anderen nachwachsenden Rohstoffen.

Der Bereich Pharma ist ebenfalls ein sehr sicherer Arbeitsplatz, krank werden die Leute immer.

Deshalb sind eigentlich alle Berufe, von Ausbildungen zum CTA, Chemielaborant oder Chemikanten bis zu den Studiengängen Chemie, Pharmazie oder Verfahrenstechnik aussichtsreich.

Da die Chemie auch eine riesige Bandbreite an Fachrichtungen und Unternehmen hat, wird man fast immer was finden. Von Analytikern, Lebensmittelchemikern oder Forschern im Bereich Kunststoffe, Klebstoffe, Katalyse, organische Chemie, anorganische Chemie, physikalische Chemie, Werkstofftechnik, und so weiter...

Was einem am besten gefällt, merkt man eh erst in der Ausbilung/im Studium wenn man sich mit allen Bereichen etwas auseinander setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD