Studiengänge und Berufe, welche Biologie und Chemie kombinieren?

Vielen Dank für alle Antworten!

5 Antworten

Studiengänge gibt es eine Menge, die Berufschancen sind mies, da viele Jobs unterbezahlt sind. Gute Laboranten & Bioanalytiker werden allerdings immer gesucht. Am ehesten eine gut bezahlte Anstellung würdest du derzeit mit dem Pharmaziestudium erreichen, da diese sowohl mit richtigen Chemiker als auch Biologen und alles was dazwischen um Jobs konkurrieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Biochemie, chemische Biologie, Biomedizinische Technik oder Bioingenieurwesen, wenn es technisch orientierter sein soll.

Ansonsten käme noch Pharmazie oder Forensik in Frage.

Wenn es theoretischer sein soll, kann Bioinformatik auch ganz interessant sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Bio informatik, pharmazie oder Medizin

Ansonsten noch Ausbildungen in dem Bereich

Biochemie und eigentlich alles mit Bio im Namen ist brotlose Kunst

Phleppse  09.01.2020, 10:59

Auch hier kommt es auf die Spezialisierung an. Grundsätzlich stimmt es nicht, dass Biochemie eine brotlose Kunst ist.

Manikia  09.01.2020, 17:40
@Phleppse

Wenn selbst die sehr guten Leute Probleme haben eine unbefristete Anstellung zu finden und die Stellen allgemein nur für Promovierte ausgeschrieben sind, spricht das für eine brotlose Kunst.

Phleppse  10.01.2020, 10:25
@Manikia

Das ist ganz klar ein Versäumnis der akademischen Forschung mit den befristeten Stellen, da gebe ich dir recht. In der Industrie wiederum ist es leichter, unbefristete Stellen zu finden.

Promovieren ist außerdem sinnvoll in der Wissenschaft, damit man in seinem Berufsleben bereits einen Fuß in wissenschaftliche Forschung gesetzt hat.

hmm Biochemie? oder vllt Life Sciences. Generell braucht man in vielen Biologie berufen auch Chemie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bioinformatik soll interessant sein, hört man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung