Welche Benzinkanister sind gut?

7 Antworten

Ich habe einen alten Kanister aus BW-Beständen aus Metal. Bin damit sehr zufrieden.

Kunststoff hatte ich früher mal -> weniger Eigengewicht aber - zumindest subjektiv - immer Gestank und im Sommer wölbt er sich aus... War ein hochwertiger Kanister damals (mit allen Prüfsiegeln).

Problem: Die zahlreich angebotenen BW-Kanister haben 20 Liter...

https://x-fish.org/blog/120221/jerrycan

Neu bzw. neuwertig gibt's sie aber auch in anderen Größen:

https://www.bw-discount.de/outdoor-camping/boxen-behaelter/1675/original-nato-benzinkanister-oliv-3-groessen?gclid=CjwKCAjwpfzOBRA5EiwAU0ccN2v-KXSHcvSrZIHXdpV9VVHEnAxqAXtSI9kEycDuXJrb6zCN01TfBhoCcb8QAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ich habe einen (hochwertigen) 10L Kunststoffkanister und würde ihn nie wieder kaufen.

Er ist nicht Gasdicht. Steht der Kanister in der sommerlich warmen Garage, wölbt er sich wie eine Kugel und alles stinkt nach Sprit. Von der aufbewahrung im Auto möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ich war so blöd und habe meinen guten alten Blechkanister gegen diesen Plastikmüll getauscht. Nie wieder!

Alle mit Prüfsiegel, egal ob Kunststoff oder Metall, sind Ok!

Kunstoffkanister bringen weniger Eigengewicht mit, sind also leichter!

Als sehr robust und dauerhaft haben sich die olivgrünen Blechkanister, so wie sie die Bundeswehr verwendet, erwiesen. Das Original hat zwar 20 Ltr., aber es gibt sie auch mit 10 Ltr. Inhalt. Dazu gibt es passende Ausgießer.

beide Arten sind zugelassen, sonst dürfen sie nicht verkauft werden, der Blechkanister ist stabiler