Welche Beilagen esst ihr zum Steak?

22 Antworten

An Beilagen geht eigentlich alles, aber es scheint als bräuchtest du hauptsächlich Salatideen?

Mein Mann liebt zu seinen Steaks Nudel- und Kartoffelsalat, isst aber genauso wie auch ich gerne Grünzeug und Rohkostsalate.
Gibt es keine warmen bzw kohlenhydrathaltigen Salate, nehmen wir gerne kartoffelige Beilagen, von Folienkartoffeln mit Kräuterquark bis hin zu selbstgemachten Pommes -
oder legen das Steak in feinen Streifen geschnitten auf krosse Baguettes, die vorher mit Mayo/Frischkäsesoßen und Salatig/Fruchtigem belegt wurden.

  • Sein Lieblingsnudelsalat: bissfest gegarte Hörnchennudeln, abgetropfte Erbsen+Mais, Cherrytomaten, Cornichons, Schinken; Soße aus Cornichonsaft, süßem+mittelscharfem Senf, Paprika edelsüß, Currygewürz, Salz, Pfeffer
  • Unser Kartoffelsalat: frisch gegarte Kartoffeln, Frühlingszwiebeln, Tomatenstücke, Gurkenstücke, frischer Thymian, Zitronenmelisse; Soße aus selbstgemachter, frischer Mayo mit leichtem lieblingsvinaigrette (50/50 Mayo+Vinaigrette; guter Apfelessig, etwas gutem Himbeeressig, Spritzer Zitronenöl, Olivenöl), Salz, Pfeffer, Prise Muskat
  • Klassiker meiner Freundin: warmer Couscoussalat (schwereres Rezept)
  • Klassiker der Nachbarn: Schichtsalate in jeder Variation

"Einfachere" Salate:

  • Bunte Blattsalate (zB Kopfsalat, Radiccio, Rucola, ...), mit fruchtiger Einlage wie Tomaten oder sogar Melone, evtl dazu noch etwas getrockneten Schinken oder gehobelten Käse - einfaches Vinaigrette
  • Griechischer Salat: Blattsalat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Oliven und Fetawürfel mit Vinaigrette
  • Tomatensalat: Tomaten, Zwiebeln, Basilikumblätter, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer (pfiffig: walnussöl)

OnkelSchorsch  18.01.2017, 17:55

Das arme Steak. Und der arme Mann …

Bei sowas hier werde ich richtig traurig. Wie kann man gutes Essen nur so zerstören!

>>legen das Steak in feinen Streifen geschnitten auf krosse Baguettes, die vorher mit Mayo/Frischkäsesoßen und Salatig/Fruchtigem belegt wurden<<

Saisha  18.01.2017, 18:27
@OnkelSchorsch

... mein mann ist der, der die Mayo drauf streicht ... aber bei uns gibt es auch kaum fertigmayo geschweige denn fertigsaucen (bis auf die bulldog tonkatsu), daher geht der gute Fleischgeschmack auch nicht dabei unter und man kanns eben auch unterwegs oder beim Picknick essen.

Ein gutes Steak braucht keine Beilagen, wenn es vom richtigen Teil des Tieres kommt.
Es kommtaber auch drauf an was du möchtest. Deftig oder doch lieber leicht. Ich esse bei einem Filetteil eigentlich nichts weiter dazu. Ein Salat oder Knoblauchbrot sind ganz gut, aber Pellkartoffeln mit einer guten Sauße bei weniger hochwertigen Teilen sind auch richtig gut.

BotMod
Beitragsersteller

wie machst du den Salat?

Ich finde Folien - oder Rosmarin Kartoffeln gut dazu.  An Gemüse klassisch Bohnen oder einen grünen Salat .

Beilage zum Steak?

Mal überlegen.

Ein Krug Bier. Oder ein Becher kräftigen Wein. Vielleicht auch noch etwas Brot.

Alles andere ist falsch, unpassend und überflüssig.

Ich habe schon vieles probiert, aber am besten schmeckt mir:

Rinder-Filetsteak (medium),  mit Kartoffelpuree (mit Muskatnuss gewürzt), Pilzsoße (vorzugsweise selber gemacht), dazu Blattsalat (Marinade mit Essig, Olivenöl, Salz, bunter Pfeffer, Honig