Welche Bedeutung hatten Religion und Philosophie bei den Römern?

2 Antworten

Ich denke, dass das 'Populusque Romanus' sich weniger mit der Philosophie beschäftigt gewesen war als das 'Senatus Romanus'. Das 'Populusque', also das Volk war der heidnischen Götterwelt zugetan. Diese muss wohl sehr bedeutsam gewesen sein, wenn man bedenkt, in welch allen Lebensbreichen Götter zuständig gewesen sein sollen...

Die Religionsphilosophie zB hinterfragt die Existenz der höchsten Macht. Religionen hinterfragen nicht, sondern nehmen die Existenz als wahr an. Philosophien beschäftigen sich mit dem Sein, der Natur der Ethik usw.

Gruß Fantho

Das breite schlecht gebildete Volk verehrte Jupiter mit seiner Götterwelt (Juno, Neptun, Mars...).

Den besser Gebildeten war der Götterzirkus zu kindisch und sie verlegten sich auf philosophische Gedanken (Stoiker, Epikur usw.).

Fantho  07.02.2024, 21:20

Dennoch war auch diesen besser Gebildeten die Göttwelt in ihrem Leben präsent gewesen. Die weniger gut gebildete Geselschaft beschäftigte sich weniger mit der Philosophie...

Stoiker wie Marc Aurel zB glaubten an die Götterwelt...

Gruß Fantho

Lowsugar  07.02.2024, 21:21
@Fantho

Du weißt, wie sehr ich jeden Buchstaben von dir verabscheue. Von Cicero hast du auch noch nichts gehört. Daher pauschal Zurückweisung.

Fantho  07.02.2024, 21:40
@Lowsugar
Du weißt, wie sehr ich jeden Buchstaben von dir verabscheue.

Das ist Dein Thema - mich tangiert dies nicht...mir dünkt es viel mehr nach gedanklichem Austausch...

Von Cicero hast du auch noch nichts gehört.

Gehört sehr wohl, nur nicht gelesen. Aber Marc Aurel habe ich gelesen.

Und so habe ich lediglich ein Beispiel eingeführt, dass nicht von allen Stoikern der 'Götterzirkus' generell als 'kindisch' betrachtet und somit verworfen wurde...

...wie Du dies uns hier zu verstehen geben wollte.

Gruß Fantho

Lowsugar  07.02.2024, 21:43
@Fantho

Du bist wohl der glühendste Narzist hier im Forum. Für uns alle wäre große Entlastung wenn du dich behandeln läßt. Wie immer kein Gruß.

Fantho  07.02.2024, 22:05
@Lowsugar
Du bist wohl der glühendste Narzist

Dies ist Deine eigene Ansicht, aber nicht die meine. Und: Ich kenne mich besser, als Du...

Narzissmus: Person, die eine übertriebene Liebe zu sich selbst und Eitlkeit zeigt und sehr auf sich selbst bezogen ist.

Laut dieser psychologischen Erklärung darf ich feststellen: Ich bin kein Narzisst...

Für uns alle

Sprichst / Schreibst Du schon für alle?

wäre große Entlastung wenn du dich behandeln läßt.

Schade, dass Du solch eine Menschen verachtende Denkweise Dein eigen nennst...

Nach dieser Deinen 'Empfehlung' kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du die damaligen Impf-Skeptiker ebenso eine Behandlung 'empfohlen' hast....wäre schade gewesen, wenn dem so gewesen sein sollte...

Gruß Fantho

Lowsugar  07.02.2024, 22:30
@Fantho

Ewiger Narzismus und Dauerterror von "Fantho". Ich gehe für immer auf NICHTS von dir ein.

Fantho  07.02.2024, 22:37
@Lowsugar

Du scheinst ein großes Lernthema zu haben - ich bin lediglich nur der Trigger'...

Deine Emotionen und Gefühle kommen ja auch Dir selbst heraus - sie kommen nicht von anderen...

Vielleicht solltest Du mal anfangen, über diese Emotionen und Gefühle nachzudenken und aufzulösen...

Ich hasse Dich nicht, da ich Dich ja gar nicht kenne - Dein 'Hass' mir gegenüber hat was mit Dir selbst zu tun; nicht mit (oder wegen) mir...

Versuche doch, auf der sachlichen Ebene zu verbleiben, denn es geht hier um Fragen und Antworten, und nicht um Sympathie / Antipathie...

Gruß Fantho

Lowsugar  07.02.2024, 22:40
@Fantho

Gesindelgeblaffe. Ich hasse deine Psychopathie unsagbar und wünsche dir schnellen Krebs. Ich will einfach dein dreckiges Anquatschen NIE.