Welche bedeutung hat welche Farbe bei meinem Mikrofonkabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

Grün=Audio

rot=Mikro

Die Anderen weiß ich nicht :)

PhiliCraft
Beitragsersteller

Hey vielen Dank. Ich habe einfach nur probiert Grün und rot anzuschließen und es hat geklappt. Audio wird übertragen. Vielen Dank und Gut gemacht ;)

PhiliCraft
Beitragsersteller

Danke also das hat mir schonmal weitergeholfen

PhiliCraft
Beitragsersteller
@Picman2000

Ich weiß halt nicht, wie und wonach ich googlen soll. Ich hab schon probiert:

Bedeutung Farben Mikrofonkabel

Farben Mikrofon

Kabel Farben Mikrofon

...

Picman2000  20.04.2016, 20:20
@PhiliCraft

Blau ist für Stereo Sound (kannst du in den normalen roten Anschluss machen)

Ein gelbes scheint es nicht zu geben sicher dass es nicht orange ist?

PhiliCraft
Beitragsersteller
@Picman2000

Ja da bin ich mir zu 100% sicher. Ich bin noch nicht farben Blind :P

Wo hast du die Information gefunden? Ich mein Für das Stronkabel gibt es ja auch zwei Farben für den hinleitenden Strom. Braun oder schwarz...

Steht etwas auf deinem Mikrofon? Wie heißt das Modell? Mach doch mal ein Foto.

PhiliCraft
Beitragsersteller

AKG D 190 Cs

KarlKlammer  20.04.2016, 20:25
@PhiliCraft

Dann war da ein sogenannter 3 Pin-Tuchel Stecker dran. Den kannst du ganz einfach auf XLR umlöten.

https://www.gearslutz.com/board/attachments/so-much-gear-so-little-time/43571d1193426503-sennheiser-md-421-tuchel-xlr-tuchel-xlr-connection.jpg

Wenn es ein Klinkenstecker werden soll wäre es das Kabel von Pin 1 des Tuchel Steckers auf den Tip und 2+3 auf den Schaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker

Um herauszufinden welches Kabel wo am Stecker dran war könntest du den abgeschnittenen Stecker durchmessen oder in den meisten Fällen irgendwie aufschrauben.

PhiliCraft
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Stellt sich mir erstens noch die Frage:

Welche Farbe steht für was?

und zweitens:

Hä? Also laut deinem ersten Link ist XLR größer als Tuchel. Es ist aber andersrum. Außerdem waren 4 Kabel innerhalb des Dicken Mikrofonkabels...

KarlKlammer  20.04.2016, 20:42
@PhiliCraft

An deinem Mikrofon war ein Kleintuchelstecker dran. Der ist in der Tat kleiner als ein XLR-Stecker. Ich dachte nur, dass der XLR als der heutige quasi-Standard für Mikrofone für dich interesant sein dürfte. Wie geschrieben kannst du auch einen Klinkenstecker dran löten.

Welche Farbe für was steht kann ich von hier aus nicht beantworten. Das wäre alles nur geraten.

Und wenn du versuchst den Kleintuchelstecker aufzuschrauben, oder eben durchmisst wirst du sicher feststellen, dass eine der Adern am Gehäuse vom Stecker angelötet war oder zwei Adern auf Masse (Pin 3).

P.S.: mach doch mal ein Foto, nicht das wir aneinander vorbei reden.