Welche Bedeutung hat JAHWE?

2 Antworten

Der Name Gottes kommt in den Hebräischen Schriften fast 7000 Mal vor. Er wird in Hebräisch mit den vier Konsonanten יהוה geschrieben, Tetragramm genannt. Die Neue-Welt-Übersetzung gibt diese vier Buchstaben mit „Jehova“ wieder. Der Name Jehova ist der weitaus häufigste Eigenname in der Bibel. Die von Gott inspirierten Schreiber gebrauchten viele Titel und beschreibende Bezeichnungen für Gott, wie etwa „Allmächtiger“, „Höchster“ und „Herr“. Doch um ihn eindeutig kenntlich zu machen, verwendeten sie seinen Namen in Form des Tetragramms.

Was bedeutet der Name Jehova? Der Name Jehova kommt von einem hebräischen Verb, das „werden“ bedeutet. Einige Wissenschaftler fassen die Form, in der dieses Verb steht, als kausativ (veranlassend) auf. Das Übersetzungs­komitee der Neuen-Welt-Übersetzung versteht die Bedeutung des Namens Gottes daher als „Er lässt werden“. Da es in Fachkreisen diesbezüglich verschiedene Ansichten gibt, wollen wir nicht dogmatisch sein. Die Definition passt jedoch gut zu Jehova als dem Schöpfer und dem Gott, der alles verwirklicht, was er sich vorgenommen hat. Er hat nicht nur das Universum und intelligente Wesen ins Dasein gebracht, sondern er sorgt auch fortlaufend dafür, dass sein Wille und sein Vorhaben unter allen Umständen ausgeführt werden.

*** nwtsty A4 Der Name Gottes in den Hebräischen Schriften ***