Was ish die Offenbarung des Jahwe-Namens beim brennenden Dornbusch?

4 Antworten

Gott antwortete: »Ich bin, der ich bin! Darum sag den Israeliten: ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt.

2. Mose 3:14

In Bezug auf JHWH und dem brennenden Busch, der ja der Geschichte nach nicht verbrannt ist, trotz der Flammen:

Gott gibt hier zu verstehen, das er zu allen werden kann, was er will. Auch wenn wir es nicht verstehen, wie eben dieser brennende Busch.

"Ich bin" (אֶֽהְיֶ֑ה) wurde somit ebenso zum heiligen Gottesnamen.

Du wirst zwar im alten Testament aufgrund der deutschen Übersetzung auch Aussagen von Menschen finden die ein "ich bin" beinhalten, das sind dann aber Übersetzungen ohne dem Wortlaut אֶֽהְיֶ֑ה aus dem hebräischen.

Ansonsten wird er nur auf JHWH bezogen, ja ganz bewusst nur auf ihm.

Der erste der je wieder im vollem Wissen um der Bedeutung dieser Worte auf sich bezog, war wahrscheinlich Jesus, weswegen man ihn wegen Gotteslästerung verhaften und umbringen wollte.

Joh. 8,57-58.

Doch leider kann man aufgrund dem Griechisch des NT das nicht festmachen, aber auf jeden Fall ist richtig übersetzt. Jesus sagt ganz bewusst "ich bin" und das mehrmals im neuen Testament. Er unterstrich damit seinen göttlichen Ursprung.

Schon immer war Jesus ein Teil der Gottheit. JHWH war somit schon im alten Testament ein Vater mit einem (monogenes Johannes 1) eigenen Sohn seiner Art.

Nur das dieser Sohn in der Szenerie mit dem brennenden Busch noch nicht offenbart wurde, war er dennoch bereits ein Teil der Gottheit.

kwon56  16.05.2022, 20:43

Es gab keinen brenneneden Dornbusch.

In der Wüste gibt es Dornbüsche, die beim bestimmten Sonnenstand so wirken, als würden sie brennen.

Bast4321  16.05.2022, 20:58
@kwon56

Ändert nichts an der biblischen Geschichte.

Die Offenbarung hat mehrere Bedeutungen. Ich versuche es: 1.JHWH-Jehova nennt Moses seinen Namen, um Gott und die Hilfe die Moses erhalten sollte, aufzuzeigen. Er war der von Gott Bestimmte, das Volk, das Jehova später unter sein Gesetz nahm, aus Ägypten zu befreien. - 2.Jesus kommt auf die Erde im Namen seines Vaters JHWH-Jehova, um aus dem Volk einen Teil für eine höhere Berufung zu erwählen. Er suchte zuerst aus den Juden seine Jünger, die mit ihm im Himmel regieren sollen. - 3.Bei seiner Inthronisierung wirft Jesus (jetziger Name Michael) den Teufel und seine Dämonen zur Erde. Gleichzeitig beginnt eine Einsammlung von Menschen aus allen Nationen, die Gottes Namen tragen und mit der Botschaft der Rettung aus diesem untergehenden System beauftragt sind, Menschen zu retten, ein Exodus aus einer untergehenden Welt. - Das ist nur ein kleiner Teil, die durch Gottes Geist seinen Dienern offenbart wird.

Am brennenden Dornbusch (2.Mose 3,2) zeigte JHWH,

das die Toten wieder auferstehen werden (Lk.20,37).

Woher ich das weiß:Recherche

Stier1240  16.05.2022, 18:36

Nee!

"dass"!

Nimmt man nur "Ich bin", ist er offen für alle Eigenshaften.