welche bedeutung hat dieses kettenanhänger

Anhänger - (Bedeutung, Schmuck, Gothic)

7 Antworten

Dieser Anhänger wird auch Triskel genannt. Es ist ein Symbolanhänger, der dem Keltischen zugehörig ist. Bedeutung: Es ist ein Symbol der Dreieinigkeit, und hier findet die Zahl 3 Verwendung, und das Flechtmuster symbolisiert, daß alles miteinander verknüpft ist, es gibt kein Ende und keinen Anfang. Der Anhänger steht für die positiven Kräfte, das Leben selbst zu lieben. Es geht auch um Unterstützung der spirituellen Intuition, die so unterstützt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

sieht mir ganz nach einem keltischen Knoten aus. die dreifachen knoten symbolisieren soweit ich weiß die drei naturenergien erde feuer und wasser, aber ich glaube das die bedeutung auch abweichen kann...

ich bin nicht so sehr in der thematik drin aber vielleicht googelst du einfach mal keltischer knoten dreiheit/dreieinigkeit/trinity

Ichbinnurgei  24.12.2012, 19:24

Dreieinigkeit hat ja mit christlichen Dingen zu tun und kann nicht unbedingt auf diverse esoterische Symbole zurückgeführt werden. Ich habe das Zeichen schon gesehen, weiß aber nicht die genaue Bedeutung. Deine Erklärung fand ich aber gut!

Ein sehr schöner keltischer Knoten, wird auch gerne mal als Hexenzeichen verwendet. Es ist ein Zeichen für Schutz. Es wird auf Hexenbüchern abgedruckt und findet auch in der Gothic und Emozone anhang.