Welche Bedeutung hat diese?

8 Antworten

Sich um die Gunst einer anderen Person bemühen oder sich bei jemandem beliebt machen. Die Redewendung wird oft in Bezug auf romantische Beziehungen verwen­det und bedeutet dann, daß jemand sich bemüht, daß eine andere Personn sich in ihn verliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

berlin288
Beitragsersteller

nur verleibt oder

Jemandem den Hof machen;

bedutet Komplimente und kleine Geschenke machen, um die Liebe der Person zu gewinnen.?

so kann ich besser versehen.

Also es geht letzendlich ,das man gut Sache für die andere Perosn mach, um sein Herz zu gewinnen, indem er sie Hilfe bietet oder Kompliment macht ?

jemanden umwerben. Es ist eine alte Bezeichnung, die damals aber nur für Männer gilt, die Frauen den Hof machten. Frauen machten Männern nicht den Hof, da das als unschicklich galt.

berlin288
Beitragsersteller
Jemandem den Hof machen;

bedutet Komplimente und kleine Geschenke machen, um die Liebe der Person zu gewinnen.?

so kann ich besser versehen.

Also es geht letzendlich ,das man gut Sache für die andere Perosn mach, um sein Herz zu gewinnen, indem er sie Hilfe bietet oder Kompliment macht ?

Die Redewendung besagt, dass sich jemand um die Gunst eines anderen bemüht. Die Wendung "Jemandem den Hof machen" ist eine Übersetzung des französischen Ausspruchs "faire la cour à quelqu'un".
Damit war ursprünglich das sehr bemühte, unterwürfige Verhalten der Angestellten des Fürsten, sogenannter Höflinge, gemeint, die etwa bis ins 19. Jahrhundert am Hof eines Herrschers arbeiteten, um dessen Gunst sie sich stets bemühten. Nur dass es in der Redewendung, wie wir sie heute kennen, nicht um das Verhältnis von Untertan und Herrscher geht - sondern um Zuneigung und Verliebtsein.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/4189-rtkl-redewendung-jemandem-den-hof-machen

Komplimente und kleine Geschenke machen, um die Liebe der Person zu gewinnen.

berlin288
Beitragsersteller

als

Jemandem den Hof machen;

bedutet Komplimente und kleine Geschenke machen, um die Liebe der Person zu gewinnen.?
so kann ich besser versehen.

Also es geht letzendlich ,das man gut Sache für die andere Perosn mach, um sein Herz zu gewinnen, indem er sie Hilfe bietet oder Kompliment macht ?

Du liebst diese Person und versuchst mit deinem Verhalten ihre Liebe zu gewinnen .
Kann aber auch bedeuten das du nur Haus und Hof in Ordnung hälst , eben eine Arbeitskraft .