Welche Bedeutung hat die Zahl 13 für die illuminaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Vestiaryfir7194.
Die Illuminaten gibt es seit 1785 nicht mehr. Sie waren zur damaligen Zeit zudem recht "hands on" und mehr damit befasst, den Ideen der Aufklärung zu Gehör zu verschaffen, als sich mit Zahlensymbolik zu befassen.
Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 13 hat viele Bedeutungen. Es gibt ebenso viele elitären Verbindungen. Für die Chassidim, welche momentan eine der stärksten Gruppierungen sind hat die 13 kabbalistische Bedeutungen.

Für Freimaurer (welche ich allerdings nicht zu "Illuminaten") zählen würde hat die 13 andere Bedeutungen.

Spezifiziere deine Frage.

Vestiaryfir7194
Beitragsersteller

Welche Bedeutung hat die Zahl 13 für die freimaurer

krato333  30.10.2018, 19:20
@Vestiaryfir7194

Hallo, Vestiaryfir7194.
Überhaupt keine. Die Zahl Dreizehn kommt in der Freimaurerei nicht vor.
Herzliche Grüße
krato333

DerGreisistweis  14.03.2019, 07:45
@krato333

Das stimmt nicht. Im York'schen Ritus, welcher bekanntlich aus 13 Graden besteht, ist jene Zahl natürlich relevant und von Bedeutung.

krato333  16.03.2019, 00:11
@DerGreisistweis

Ich kann zählen, wie ich will... der York Ritus hat zehn Grade.
...und noch wichtiger: Er hat nichts - aber rein garnichts (!) mit dem Illuminaten-Orden zu tun.

illuminati = 10 buchstaben -13 = 3