Was haben Freimaurer mit den Illuminaten zu tun?

7 Antworten

Gar nichts. Die Gründung des Illuminaten-Orden fällt grob in die Zeit, als die Logen und Clubs Hochkonjunktur hatten. Damals wurden Freimaurer, Rotarier, Druiden- und was weiß ich noch alles- Orden am laufenden Band gegründet, die sich alle sehr ähnelten. Die Illuminaten waren nur ein Bund unter Vielen, der sich bald auch wieder auflöste bzw. aufgelöst wurde. Sie waren eben mit die größten Geheimniskrämer, das heizt Spekulationen an.

Ich habe einen Bekannten der selber jahrelang Freimaurer war, dann aber aus moralischen Gründen diesen Verein verlassen hat. Nach Selbstauskunft der Freimaurer (gemäß meines Bekannten) sind 70% der Mitglieder des EU-Parlaments Freimaurer. Vielleicht hilft dieser Link

http://www.luebeck-kunterbunt.de/FM/FM-Politik.htm

Auf jeden Fall schätzen Freimaurer alle monotheistischen Religionen als wertvoll und gleich wertvoll ein.

Die Illuminaten waren eine Unterorganisation der Freimaurer, haben sich aber später dem Satanismus zugewandt. Zunächst wurde der Satanismus nur in seiner humanistischen Form nach LaVey gelebt (wenngleich LaVey natürlich erst später gelebt hat). Noch später gingen die Illuminaten in den Untergrund und haben den antichristlichen Satanismus gelebt.

OnkelSchorsch  04.12.2015, 20:28

Pardon, aber diese Antwort ist vollkommener Unfug und reine Fantasie.

WotansAuge  06.12.2015, 18:03
@DanielNord

Hier findest du einiges über Teufelspakte

http://schwarzemagie.net/teufelspakt.htm

Der Mensch verspricht dabei möglichst viel Leid über die Menschheit zu bringen, um so möglichst viele Menschen böse zu machen, so dass der Teufel später ein Anrecht an deren Seelen hat. Im Gegenzug erhoffen sich diese Menschen vom Teufel Erfolg, Gesundheit, Sex und finanzielles Wohlergehen für sich selbst und ihre Familie.

Bitte beachtet, dass ich nicht behaupte es gebe den Teufel und dieser Teufelspakt würde funzen, sondern lediglich dass einige Menschen dies glauben und danach handeln.

Die Freimaurer sind ein öffentlicher Bund der aus Handwerkern (Maurern) hervorging und sie haben nichts mit den Illuminati zu tun.

Die Freimaurer bemühen sich um Fortschritt und Perfektion, persönliche Weiterentwicklung, dem Wohl der Allgemeinheit und Güte. Wer keinen reinen Leumund hat, wird aus der Loge ausgeschlossen oder darf nicht beitreten.

Die Regelwerke und die Geschichte der Freimaurer liegen in allen öffentlichen Büchereien aus und können ausgeliehen und gelesen werden. Jeder (der/die den Ansprüchen gerecht wird) kann beitreten.

Sie sind KEIN Geheimbund und haben nichts mit den Illuminati zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Illuminatenorden

Der Illuminatenorden existiert seit 1785 nicht mehr, alle anderslautenden Behauptungen sind unbelegte Verschwörungstheorien.

Illuminaten und 23

Die Verbindung zwischen den Illuminaten und der Zahl 23 existiert eigentlich gar nicht und ist eine Erfindung der Autoren der "Illuminatus!" Trilogie. Gerade Robert Anton Wilson hat mit Büchern wie "Cosmic Trigger" interessante gedankliche Konzepte genutzt.

Freimaurer

Im Gegensatz zu den Illuminatenorden existieren heute noch weltweit Freimaurerlogen - ein Blick ins Telefonbuch, oder eine Googlesuche reicht, um die nächstgelegene Loge ausfindig zu machen.

Es gibt keine Verbindungen zwischen Freimaurern und dem längst erloschenen Illuminatenorden. Zwar waren etwa ein Drittel der Mitglieder des Illuminatenordens, der übrigens nur neun Jahre lang existierte, nämlich von 1776 bis 1785, auch Freimaurer, aber organisatorisch bestanden keine Zusammenhänge.

Da der Illuminatenorden 1785 erlosch, kann er natürlich auch nichts mit Hitler zu tun haben.

Mit Zahlen hatte der Illuminatenorden auch nichts zu tun, das Symbol des IO war die Eule.

Die populärkulturellen Fantasiegeschichten über den Illuminatenorden beruhen auf einer Science-Fiction-Trilogie namens "Illuminatus!" von Wilson und Shea, aus den 1970er Jahren.
Quellen:
"Der Geheimbund der Illuminaten" http://periodika.digitale-sammlungen.de/zblg/kapitel/zblg36_kap37

"Illuminaten" http://freimaurer-wiki.de/index.php/Illuminaten

"Illuminatus!" https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatus!

Rezension zu Illuminatus: http://www.conceptualfiction.com/illuminatus_trilogy.html