Welche Bedeutung hat die Motte in der Herr der Ringe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Motto Mitte Motte kommt nur im Film vor.

Die Motte selbst hat mit den Adlern gar nichts zu tun. (Kleine vielleicht interessante Randbemerkung; Bei den Herr der Ringe Filmen wurde noch eine echte Motte verwendet, beim Hobbit war es eine reine CGI-Motte).

Aber (und wer schon mal ne Doku über Filmfehler gesehen weiß, dass da oft Logik-Fehler angesprochen werden) die Motte macht im Film durchaus Sinn.

Ich für meinen Teil, denke Gandalf schickt die Motte zu Radagast, um Hilfe zu holen. Was er ihr genau sagt, weiß man nicht, aber man muss Bedenken, Gandalf ist ein Geistwesen, kein Mensch, es kann also durchaus sein, dass er auch mit Motten reden kann. Und bei Radagast ist das ohnehin nicht verwunderlich, da er sich ja eh mehr mit Tieren als mit allem anderen abgibt.

Im Buch wird das zwar nicht so erwähnt, aber man kann es herleiten. Im Kapitel Elronds Rat erzählt Gandalf wie er auf Radagast trifft und dieser ihm sagt, dass Saruman ihn erwartet, weil die Nazgul aufgetaucht sind. Bei dieser Gelegenheit bittet Gandalf Radagast alle Tiere zu mobilisieren und Nachrichten zu ihm und zu Saruman zum Orthanc zu bringen. Auf diese Weise erfährt Gwaihir davon, der Gandalf dann ca. zwei Monate später auf der Spitze des Orthanc findet und rettet.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.

In den Büchern kommt diese Motte nie vor, also glaub ich nicht das sie irgendeine bestimmte Bedeutung hat.

Die Mitte ist ein Bote der Adler, wenn ich mich nicht vertue
Deswegen weiß er, dass die Adler kommen