Was sagt der eine Ring in Elronds Rat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, dass Janeko85 mit seiner Antwort nicht Recht hatte, war mir ja schon Recht schnell klar. Denn man versteht an drei Stellen im Clip ganz gut, was die Stimme sagt und da sind in der Tat Wörter dabei, die nicht im Ringvers vorkommen.

Was genau sie aber sagt, dass hat nun doch einige Wochen gekostet. All zu oft trifft man auf die Annahme, es handelt sich um den Ringvers. Aber nein, es ist Sauron, der da spricht und die Worte werden sogar, in etwas abgewandelter Form, auf englisch auch von einigen Sauron Actionfiguren von ToyBiz wiedergegeben. Nähmlich;

There is no life in the void.

Genau sagt die Stimme folgendes:

Gû kîbum kelkum-ishi, burzum-ishi. Akha gûm-ishi ashi gurum.

("No life in coldness, in darkness. Here in void, only death.")

Eine Genauere Ausführung kann hier gefunden werden.

Woher ich das weiß:Hobby

DerFalke91
Beitragsersteller

Wunderbar, danke! Mir war klar, dass das irgendwas anderes sein musste. Hoffe die Recherche war nicht zu anstrengend.

Die Stimme sagt tatsächlich einen Teil dessen, was Gandalf sagt.

Nämlich nur mehrfach "ash nazg gimbatul", auf Deutsch "[einen Ring], sie alle zu finden" beziehungsweise auf Englisch "One Ring to find them" (die deutsche Übersetzung ist also nicht ganz wortgetreu) .

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Ringgedicht

https://www.youtube.com/watch?v=RRzVYYESyv4

https://www.youtube.com/watch?v=0LC3R9f7cEk

Woher ich das weiß:Hobby