Theorie von Herr der Ringe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist nicht neu... ich empfehle mal diese Seite (+die anhängende Diskussion), um zu klären, ob Gandalfs "fly, you fools!" wirklich auf die Adler bezogen war:

http://www.tickld.com/t/938327

Linn1212
Fragesteller

Danke die Seite ist gut, leider reichen meine Sprachkenntnisse noch nicht so weit.. deswegen ist das nun auf die Adler bezogen oder nicht? ;)

Das ist eine bekannte Theorie, die sich auf die Tatsache stützt, das Gandalf im englischen Original "fly you fouls" sagt.
Diese Doppeldeutigkeit ist nur im Englischen gegeben, da man es im deutschen sinnvoller Weise mit flieht und nicht mit fliegt übersetzt.

Im Übrigen, hast du den Ablauf etwas falsch wieder gegeben. Sie sind bereits am Ausgang von Moria, als Gandalf in die Tiefe stürzt. Die Gefährten sind da bereits durch Moria gegangen, nicht weil Gandalf nicht mehr da ist, sondern, weil der Pass über den Caradhras versperrt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Linn1212
Fragesteller

Das ist mir schon klar das Gandalf noch mit durch die Minen geht und erst kurz vor dem Ausgang "stirbt". Denn als sie von Orks in Kazadh-dum angegriffen werden ist Gandalf ja auch noch mit dabei un kämpft mit.

Aber danke für deine Antwort ;)

Garlond  18.11.2015, 23:40
@Linn1212

Das lies sich aus deiner Frage nicht herauslesen.

Aber die Quintessenz meiner Antwort, war ja auch die Tatsache, dass Gandalf im Original, also so wie Tolkien es geschrieben hat, wirklich
"Fliegt ihr Narren" sagt.

Die Theorie hab ich schhon öfter gesehen... Theoretisch möglich! Aber auf den Adlern wäre man ein leichtes Ziel für die späher mordors und der überraschungsmoment wäre verloren

Linn1212
Fragesteller

Ja das stimmt die Nazgul würden sie wahrscheinlich viel zu schnell entdecken. Außerdem wäre es ja irgendwie auch langweilig wen sie nur auf den Adlern fliegen würden...deswegen war es ja auch nur eine Theorie

Danke:)

Schaut die Scene einfach im Originalton, dann wird sich das klären.

Ausserdem heisst es flieht ihr Narren

Das wird in diesem Forum ausführlich diskutiert.

http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Number/330145/fpart/all

Linn1212
Fragesteller

Das ist mir schon klar das es flieht ihr narren heißt habe ich ja auch geschrieben, es ging ja nur um die Theorie aber danke :)

Nein, die sollten nur abhauen, alles andere ergibt keinen Sinn.

Linn1212
Fragesteller

Ja wahrscheinlich, war trotzdem witzig sich das auszudenken ;)

Twinkles  16.11.2015, 15:56

Stimmt 👍 ich find's gut, wenn jemand noch Phantasie hat 👍

YinWujinYan  16.11.2015, 15:59

ich kann irgendwie die Frage nicht beantworten deswegen schreib ich hier. Diese Theorie gibt es schon SEEEEEHHHHR lange und die haben sich paar amys ausgedacht. da in der Englischen original szene Gandalf wirklich sagt "fliegt ihr narren" und somit ist halt diese theorie entsanden. ich glaub auch das diese Theorie war ist weil sie auch logisch und glaub würdig ist. aber die theorie gibt es halt schon Jahre.

Linn1212
Fragesteller
@YinWujinYan

Achso sorry aber ich wusste das wirklich nicht das es das schon gibt sonst hätte ich ja nicht gefragt. Aber gut zu wissen danke :)