Welche Bedeutung hat die Erwiderung "Nicht dafür." auf ein "Danke"?

8 Antworten

Ist für ein Entgegenkommen, etwas gern gemacht zu haben, keiner Beachtung wert, selbstverständlich gerne gemacht.

Ist nicht der Rede wert.

Es ist nur ne Floskel. Sag ich auch oft.

Wie im französischen: merci. De rien

In bestimmten Gegenden wird das häufiger gesagt. Diese aus Norddeutschland stammende umgangssprachliche Formel findet zunehmend auch in Süddeutschland Verwendung. Hat sich sozusagen "ausgebreitet".

Nicht dafür bedeutet soviel wie: dafür musst du dich doch nicht (extra) bedanken, das ist / das war doch selbstverständlich, keine Ursache, passt schon, nichts zu danken, es ist ok, lass es stecken.

Das zeugt von Bescheidenheit und ist dem Betreffenden nicht der Rede wert.