Welche Bedeutung hat der Apfel bei einer Hochzeit?

4 Antworten

Altes Fruchtbarkeitssymbol, vor allem der rote Apfel oft auch als Liebessymbol. Wegen seiner Kugelgestalt verstand man ihn verschiedentlich als Sinnbild der Ewigkeit.

In der Antike galten die goldenen Äpfel der Hesperiden als Symbol der Unsterblichkeit.

Die Kugelgestalt des Apfels wird in der christlichen Symbolik auch als Sinnbild der Erde verstanden, seine schöne Farbe und die Süßigkeit entsprechend als Symbol für die Verlockungen der Welt. Der Apfel ist daher häufig auch Sinnbild des ersten Sündenfalls. Ein Apfel in der Hand Christi symbolisiert mit Bezug darauf die Erlösung von der durch den Sündenfall entstandenen Erbsünde, Äpfel am Weihnachtsbaum die durch Christus erwirkte Rückkehr der Menschheit ins Paradies. In demselben Sinne muß auch der Apfel als Attribut Marias, der neuen Eva, verstanden werden.

Der Reichsapfel, das Sinnbild der Erdkugel, ist ein Symbol der Weltherrschaft: in der Antike verschiedentlich mit der Darstellung der Siegesgöttin Nike, bei christlichen Herrschern meist mit dem Kreuz bekrönt.

 (aus http://www.kunstdirekt.net/Symbole/symbole/fruechte.htm)

Mir schmeckt er einfach! :-) Und sicher auch den Brautleuten!

Ich war schon auf vielen Hochzeiten, aber da war noch nie eine Geschichte mit Apfel ! Wo hast du das her ?

Der Apfel gilt wegen seiner Kugelgestalt als Sinnbild der Vollkommenheit und als Symbol für Schönheit, Glück, Macht und Herrschaft.

Rot = Liebe, Apfel = Versuchung