Apple - Logo - abgebissener Apfel

9 Antworten

Wie es zum Namen Apple kam:

In der Literatur über Apple zur Namensfindung bzw. zum Apple Logo wird die Frage der Namensfindung unterschiedlich beantwortet. Steve Jobs, der Gründer von Apple Computer, wollte seine Firma einfach vor Atari im Telefonbuch vorfinden, so eine Erklärung. Eine weitere ist, dass der Apfel gewählt wurde, weil Jobs ein strenger Vegetarier war bzw. ist, und in seinem Logo das auch zum Ausdruck bringen wollte.

.

Weitere Behauptungen sind, dass Jobs kurz vor der Namensgebung aus dem Urlaub zurückkam; am Urlaubsort war damals gerade Apfelernte. Das hätte Jobs damals zu dieser Namensgebung inspiriert. Jobs war Beatles Fan, welche bei Apple Records unter Vertrag standen. Deswegen ist eine weitere Theorie dass sich Jobs eventuell dort inspirieren ließ.

.

Man sieht schon, es gibt einige Theorien zu der Enstehung von Apple Computer bzw. dem Apple Logo.

Schau einmal: http://www.designguide.at/apple_logo.html

fabasdf  06.08.2012, 10:22

Er war nicht nur ein strenger Vegetarier, sondern ein Frutarier ("Extrem-Veganer") und aß fast nur Obst.

Steve Jobs war ja zur Zeit der Gründung von Apple Frutarier, und hat deshalb den Apfel ausgesucht.

.

Zitat von Steve Jobs: "„Damals war ich tatsächlich noch Frutarier, aß nur Obst. Mittlerweile bin ich, wie jeder andere auch, ein Abfalleimer. Wir waren damals mit der Anmeldung unseres Unternehmensnamens drei Monate im Verzug, und ich drohte, das Unternehmen 'Apple Computer' zu nennen, falls bis fünf Uhr niemandem ein interessanterer Name einfällt. Ich hoffte, so die Kreativität anzuheizen. Aber der Name blieb. Und deshalb heißen wir heute 'Apple'.“

.

(von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Apple)

"Das erste Logo war eine Zeichnung im Stile eines barocken Kupferstichs, das Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzend zeigte; eine Anspielung auf die Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels. Dieser Entwurf stammte von Ron Wayne. Man stellte jedoch schnell fest, dass sich dieses Logo nur schlecht reproduzieren ließ, da es viel zu kleinteilig war, und so wurde es wieder verworfen.Das heutige Logo einer Apfelsilhouette mit Biss wurde von Regis McKenna 1976 entworfen. Zusätzlich zu der ironischen Konnotation (natürlicher Apfel und künstliche Computer) bot das Design ein subtiles Wortspiel: Beißen heißt im Englischen to bite, was wiederum klingt wie Byte. Die farbigen Streifen waren zudem grafisch eine Anspielung auf das IBM-Logo von Paul Rand."

Quelle: wikipedia

Numby91  19.06.2010, 22:30

Daraus ließe sich nun interpretieren, dass Apple ebenso revolutionär sein sollte, wie es Newtons Gravitationsgesetz war.

Hier noch ein Abschnitt aus der wikipedia-Erläuterung (der Verfasser scheint sich selbst nicht ganz sicher darüber gewesen zu sein):

"Eine andere Erklärung lautet, dass der angebissene Apfel eine Anspielung auf den Selbstmord des Mathematikers Alan Turing sei, an dessen Totenbett sich ein angebissener, von ihm selbst vergifteter Apfel befunden hatte. Turing, zu dessen Lieblingsfilmen Disneys Schneewittchen zählte, gilt als einer der Väter des Computers."

Der angebissene Apfel könnte symbolisch die Vertreibung aus dem Paradies andeuten. Es geht um die Verfolgung des Weiblichen, der sündhaften Frauen an sich. Im Christentum wurde das Weibliche auch als Teufelswerk angesehen, dem man widerstehen musste.

Siehe: Warum hat Adam den vergifteteten Apfel genommen?

https://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/garten/apfel-aepfel-kulturgeschichte-des-apfels-100.html

saeti  04.06.2018, 12:45
in der Bibel heißt es: "Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Liebster unter allen anderen Männern! In seinem Schatten möchte ich ausruhen und seine Früchte genießen" (Schöpfungsgeschichte Kapitel 2, Vers 3).
saeti  04.06.2018, 14:31
@saeti

Dem Wort Gottes etwa wird in der Bibel ein Vergleich mit dem Apfel entgegengebracht: "Ein gutes, zur rechten Zeit gesprochenes Wort ist ein goldener Apfel."

ich denke mal einfach nur n marken logo