Welche Bedeutung hat das Wort ,,Mannsweib''?

3 Antworten

Damit ist eine starke Frau gemeint ,die sicher und kompetent auftritt. Der Ausdruck stammt wohl aus der Zeit, als die meisten Frauen noch das Heimchen am Herd spielen mußten.

Schoki781  08.02.2024, 13:28

Jetzt fühle ich mich gut dank dir :) wurde in der Schule von einem Jungen so genannt.

Das ist eine Frau, die eher einem Mann ähnelt und sich auch nicht weiblich benimmt: burschikos,pfeifend, Kippe im Mundwinkel, Bierpulle am Hals, derb, plumpe Art, Männerkleidung,laut, meist auch tiefe Stimme, kumpelhaft. Will damit aber nicht sagen, daß sich alle Männer nun so benehmen.

Frauen die von hinten aussehen wie ein Ausbilder des Marine Corps mit langen Haaren.