Welche Bedeutung haben die Mosaikformen (Biologie) für die Evolutionsforschung?

1 Antwort

Mosaikformen sind dadurch ausgezeichnet, dass sie Merkmale von zwei größeren benachbarten oder aufeinanderfolgenden taxonomischen Gruppen in sich vereinen. Dadurch geben sie Aufschluss über deren Verwandtschaftsverhältnisse und Stammesgeschichte. Nebenbei ist das Vorhandensein von zahlreichen Mosaikformen eine Bestätigung der Vorhersagen der Evolutionstheorie, die ja das Modell eines langwierigen und schrittweisen Artenwandel beinhaltet.