Welche Bedeutung haben die innerhalb von Bahnschienen liegenden "Innenschienen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sperlingskauz

Das sind "Fangschienen", die sollen an gefährlichen Stellen bei Entgleisungen verhindern dass Züge das Schotterbett verlassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Sperlingskauz
Beitragsersteller

Das heißt, falls es zu einer Engleisung kommt würden die Räden auf die zweite Schiene springen (dann natürlich nur auf einer Seite) oder würden die Räder in den Zwischenraum geraten und so nach links und rechts hin blockiert sein? Die Räder könnten ja aber auch über die Fangschiene hinaus geraten.

HobbyTfz  11.02.2019, 07:11
@Sperlingskauz

Die Räder springen in so einem Fall nicht auf die Fangschienen, aber die Fangschienen sollen die Räder abhalten weiter auf die Seite zu rutschen

Sie sind eine zusätzliche Sicherung bei/gegen Entgleisungen, damit die Spurkränze nicht zu weit von der Spur abweichen - wie hier auf der Brücke (oder auch einseitig in Kurvenlagen).

das ist eine leitschiene für lokführer die sich verfahren haben und von der fahrbahn abgekommen sind ... :-)))

Hallo, was für einen Zweck die Leitschienen haben wurde ja schon beschrieben. Ausserdem sind die Teile auch vor z.B. Brückenpfeiler oder Bauten die nahe an der Strecke stehen oder auch bei Übergängen z.B. von Fester Fahrbahn auf Schotterunterbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau da, wo du das Bild her hast, steht, was sie sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Im Fall einer Brücke sollen sie verhindern, dass ein entgleisender Zug komplett das Schienenbett verlässt. Er soll durch die inneren Schienen wieder "gefangen" werden.