Welche Bedetung haben die Zahlen auf dem Thermostatventil?

3 Antworten

Daraus ist zu schließen, dass Du in einem größeren Haus (mit weit verzweigten Heizungsrohren) wohnst und bei der Installation ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde (hoffentlich). Dabei wird je nach Entfernung des Heizkörpers von der Heizungsanlage eine bestimmte Zahl am voreinstellbaren Thermostat eingestellt. Das ist eine diffizile Angelegenheit mit dem Ziel, dass die Durchflusswiderstände in nahen und entfernten Heizkörpern annähernd gleich sind. Die Einstellung sollte also nicht verändert werden. Siehe auch Wikipedia: Hydraulischer Abgleich.

Du meinst doch mit Sicherheit den Thermostatkopf oder? Habe noch nie gehört das das Ventil zahlen hat.Na die Zahlen stehen ja für eine bestimmte Raumtemperatur und N steht für "Nacht".

Eigentlich müsste ein Zeiger mit an dem Ventil sein der dann auf die Zahl zeigt die du einstellst