Welche Band ist musikalisch am vielseitigsten?

5 Antworten

Das Orchester von James Last - denn es hat von Happy-Sound über Volksmusik bis hin zu Adaptionen von Pop, Rock und den "Classics Up To Date" alles zu bieten. Sogar an "Macarena" haben die sich in den 90ern rangetraut und die Zusammenarbeit mit der deutschen Hiphop-Band "Fettes Brot" war 1999 zu Hansis 70. Geburtstag eine Klasse für sich.

https://www.youtube.com/watch?v=ITVcbcT-sxI

https://www.youtube.com/watch?v=zgr7zaW3MOw

Auf der anderen Seite gibt's dann den konservativen Bereich mit "Biscaya" (eine prägende Melodie meiner frühen Kindheit), "Games That Lovers Play", "Happy Heart" und "Ännchen von Tharau bittet zum Tanz". Nicht zu vergessen die ZDF-Starparade mit Rainer Holbe, die das Orchester fast zehn Jahre lang begleitet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=25k6CtrlXBc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, Vielseitigkeit wird oft auch unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Bands da weist schon ein einziges Stück Vielseitigkeit, Abwechslung auf, speziell im Bereich Prog-Rock bis Jazz und Unterkategorien. Zum Beispiel Igorrr, oder auch ein Christos Antoniou der im Metal wie auch in der Klassik zu Hause ist, hat ein paar verrückte Ideen wie Chaostar auf die Beine gestellt. Soundtrack Komponisten wie u.a. Bruno Coulais sind besonders vielseitig.

So war ich die Beiträge von "rotesand" nahezu immer sehr schätze, aber ein Blaskapellen James Last der einfach nur unzählige Tracks nach Mainstream Kriterien covert, und das nicht mal sehr kreativ, ist für mein Empfinden nicht wirklich vielseitig. Auch Bands erfüllen eigentlich immer die gleichen Erwartungen, wenn nicht ein bedeutender Wechsel unter den Künstler statt findet. Auch eine Band wie Queen wird immer auch als Queen zu erkennen sein.

Ich denke es sind vielmehr einzelne Musiker in unterschiedlichen Konstellationen, die eine Vielseitigkeit prägen. Ein Frank Zappa der sowohl im Rock, Rock nRoll, Funk, Soul, Jazz, der in wilden Improvisation und Genre-Mix, wie auch dem Kommerz zu Hause ist und gelegentlich noch klassische Kompositionen aus dem Ärmel schüttelte. Prince der auch im Jazz wütete. Ähnlich ein Steven Wilson, oder Fred Frith, die unzählige Bands gründeten, im Hintergrund oder als Gastmusiker ihre Vielseitigkeit zum besten gaben.

Fred Frith als Beispiel, wohin man schaut, immer wieder taucht sein Name auf, in den unterschiedlichsten Bands weltweit, weitab vom Mainstream.

Aksak Maboul, Art Bears, Slapp Happy, Lindsay Cooper, Chris Cutler & Fred Frith, Company Cosa Brava, Curlew, Death Ambient, Duck & Cover, / John Zorn, Fred Frith and Friends, Fred Frith Guitar Quartet, Fred Frith Trio, French Frith Kaiser Thompson, Henry Cow, Keep The Dog, Lantskap Logic, Life Only, Looping Home Orchestra, Mad World Music, Massacre. Die Liste ist unendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hi! Ich frage mich bei sowas immer "will ich das?" - Queen ist dafür ein gutes Beispiel, total unterschiedliche Alben - die Identität war da immer May und Mercury in der Hauptsache - für mich war das der Grund, warum ich Queen eigentlich kaum höre.

Meine Lieblingsband soll auch nach ihr klingen - Vielseitigkeit hole ich mir über eben andere Bands dazu. Klar, ewig die gleiche Nummer 10 mal auf 8 Alben mag auch keiner wirklich hören, das ist dann so der Drahtseilakt.

Also, von mir keine wirkliche Antwort auf die Frage.

Gruss

healey
Beitragsersteller

Bei AC / DC kann man z. B. sagen " Kennst du 1 Album, kennst du alle Alben " denn da klingt alles gleich.

DonCredo  12.08.2024, 00:37
@healey

Genau das habe ich in der Tat sogar dafür als Beispiel anführen wollen, habe es aber gelassen. ich widerspreche da nicht, aber mal Hand aufs Herz: den echten ACDC Fan stört das nicht, der will das genau so ;-))

Keine Band, sondern ein einziger Musiker, Camellia. Der scheint nahezu den gesamten Bereich der elektronischen Musik abzudenken und baut manchmal auch noch andere Genres wie Jazz oder Metal in seine Lieder ein. Generell neigt er dazu, viele Genres in einem Lied zu verwenden und diese auch zu vermischen.

Camellias Lieder sind auch recht komplex und anspruchsvoll und es werden recht viele Elemente gleichzeitig gespielt. Mir gefällt das voll, den meisten anderen leider eher nicht. Ich geb dir trotzdem mal eine kleine Kostprobe.

https://youtu.be/iq90nHs3Gbs?si=zp_MBhC4n7rb1nuP

https://youtu.be/p9ex56FXdSE?si=XB19hfsnGjoCcvYD

https://youtu.be/OjbjZcBctuM?si=QHV1D31kaq3GHgFz

https://youtu.be/_qH3nrEptHI?si=vdYdDoQp3pACF7V_

https://youtu.be/BerNRUE4Z4o?si=s10p25CyV5K-HOqT

Zusammen mit DJ Genki und C-Show:

https://youtu.be/yHLg65nBoz0?si=G4Wv6DnUT5tMplbj