Welche Bäume bzw. Sträucher könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Kommt ganz auf den zur Verfügung stehen Platz an und ob der Sichtschutz immergrün sein soll. Sämtliche Pioniergehölze sind geeignet = schnellwachsend, lichtliebend- Birke, Erle, Holunder, Weide, Aspe, Traubenkirsche, Vogelbeere, Haselnuss.............

Für immergrünen Sichtschutz kommen Koniferen in Frage wie Thuja und Fichte oder Kirschlorbeer. Das wächst alles rasch, bräuchte jedoch gewisse Größe bei Pflanzung zum schnellen Erfolg, gute Schnittverträglichkeit.

Liguster ist halblaubabwerfend, aber auch schnell im Wuchs und schnittverträglich.

Kornelkirsche, alias Hartriegel. Schottische Zaunrose, Berberitze......

Denke, stets daran: Geister, die ich rief.... usw. Es ist relativ schnell begrünt, doch manches wächst auch schnell übern Kopf und macht außer Sichtschutz irgendwann Kopfzerbrechen.

BerndBauer3  01.10.2024, 01:33

Gute Antwort, finde ich. Ich hätte es ähnlich geschrieben.

Klassische Hecken bieten guten Sichtschutz, müssen aber regelmäßig geschnitten werden.

Je nach verfuegbaren Platz, Pflegeintensitaet, Hoehe / mmergruen / laubabwerfend / Budget / Stacheln

Immergruen - Fichten, Thujen

Sommergruen - Hasenuss, Hainbuche, Schlehe, Heckenkirsche, Liguster

Stacheln - Kreuzdorn, Rosen, Schlehen

Pflegeintensitaet / Formschnitt Liguster, Hainbuche, Thujen

Sommergrün.

Hibiskus syriacus (Hibiskus)

Carpinus betulus (Hainbuche)

Acer campestre (Feldahorn)

Linguster vulgare (Linguster)

Bitte kein kirschloorbeer, dann besser eine Betonmauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wildrosen. Sind auch top in Toten Koniferen. Geißblatt, Normale Clemmis

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten