Welche Badehose soll ich mir kaufen?

6 Antworten

Enge Badehosen haben grundsätzlich eigentlich nur Vorteile gegenüber Shorts. Wie lang die Badehose sein soll, musst du selbst entscheiden. Ich trage am liebsten Badeslips, aber auch Jammer mag ich. Kastenbadehosen als Zwischending finde ich nicht so gut, da die bei mir nicht so gut sitzen und der Stoff von den kurzen Beinteilen immer hoch rutscht. Wenn es eine Jammer wird, solltest du darauf achten, dass sie vorn keine Naht in der Mitte hat, sondern noch ein zusätzliches Stück Stoff.

Am Ende solltest du immer für dich entscheiden, welche Badehose du am besten/angenehmsten findest. Denn du musst dich ja in der Badehose wohl fühlen und nicht wir. Zum schwimmen am besten geeignet sind enganliegende Badehosen. Welche man von denen nimmt ist eigentlich egal und Geschmackssache, aber vllt. hilft dir ja die folgende Argumentation:

  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, bietet viel Bewegungsfreiheit
  • Kastenbadehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen

Die Badehose sollte eng anliegen, eine weite Badehose wirkt wie ein Bremsfallschirm, das ist besonders ungünstig wenn du effektiv schwimmen willst. Ob du nun einen Slip, eine Kastenbadehose oder eine Jammer nimmst ist im wesentlichen Geschmacksache.

Im Trend sind derzeit die Jammer Badehosen, diese sind auch im Verein zum wirklichen schwimmen geeignet:

Wichtig ist nur beim Kauf drauf zu achten, das diese vorne keine Mittelnaht hat, sonst wird es unbequem.

Alternativ sind auch Badehosen in Slipform oder eine Kastenbadehose (Retroshortartig) möglich. Die weiten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen ungeeigent da sie im Wasser einen hohen Wiederstand bilden.

Am besten eine, die nicht so leicht reißt, bequem ist und wenns geht nicht durchsichtig.