Welche Ausrüstung braucht man beim Probetraining im Fußball?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Passende Fußball-Schuhe (je nachdem ob der Verein Natur- oder Kunstrasen hat)
  • Schienbeinschoner (sind beim Training normalerweise nicht notwendig, beim Spiel aber Pflicht)
  • Stutzen
  • Neutrales Trainingsgewand (Hose + Shirt, Wichtig: Nimm keine Fanshirts von Real Madrid oder sonst einem Verein, das sehen viele Vereine nicht gerne)
  • Badeschlappen
  • Handtuch
  • Duschgel

Bezüglich Schuhe: wenn du noch keine hast, dann würde ich dir Schuhe mit AG Sohle empfehlen. Die kannst du in der Regel sowohl auf Natur- als auch auf Kunstrasenplätzen verwenden und brauchst nicht zwei paar Schuhe kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Pascal08032001
Beitragsersteller

Klingt schonmal gut. Wie genau trägt man die Stutzen? Zieht man die übers Knie? Danke

TheFamousSpy  03.09.2021, 13:23
@Pascal08032001

95% tragen die unterm Knie. Es gibt eigene Stutzenhalter, damit die nicht rutschen.

Am Kunstrasenplatz ist es manchmal empfehlenswert die übern Knoe zu tragen damit man sich nicht die Haut aufschürft

Fußballschuhe, Hose, Shirt, Handtuch, Duschgel

Die meisten Profis und auch Amateure zumindest in meinem Verein und auch bei den Meisten anderen denke ich ziehen keine Stutzen zum Training an sondern lange Sportsocken da dort im Training keine Schienbeinschoner Pflicht sind und man somit auch keine Stutzen braucht (z. B. solche https://www.amazon.de/dp/B006FJF60O/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_BTDBNZ5Q1D251G059B22). Sind finde ich einfach bequemer als Stutzen. Kannst aber natürlich auch Stutzen anziehen (die ziehe ich wie die Meisten umgeschlagen unters Knie).

Es könnte aber sein, dass bei deinem Verein auch im Training Schienbeinschoner Pflicht sind deshalb würde ich die auf jeden Fall mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Pascal08032001
Beitragsersteller

Stutzen ziehe ich gerne an. Habe gelesen bei Kunstrasenplätzen soll man die über die Knie ziehen, wegen den Schürfwunden.