Warum tragen manche Fußballer ihre Stutzen , sodass die Knie bedeckt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind der Meinung es sieht besser aus. Anderen ist Kalt und die glauben dadurch bleiben die Knie etwas wärmer. Und wieder andere wollen einfach anders aussehen wie der Rest. Jeder hat seine eigenen Gründe warum und weshalb.

Ist Geschmackssache! Ich trag sia auch über die Knie aber hab noch nie nachgedacht warum. Aber ich finds einfach angenehmer und Schürfwunden sind auch weniger wahrscheinlich.

Manche mögens nicht wenn die so tief unten sind ist einfach Geschmackssache hat aber nicht immer was mit mode zu tun

Schutz vor Kälte, aber auch Schutz vor Schürfwunden.

Das hat mit rein modischen Gründen zu tun, keine funktionellen.

Morcelin  29.10.2018, 17:27

Das würde ja bedeuten, dass Stutzen überhaupt keine Funktion haben. Egal ob sie nun das Knie abdecken oder nur bis zum Schienbein gehen.

knoepfle22  30.10.2018, 07:18
@Morcelin

Nein - im Schienbein- und Wadenbereich dient es unter anderem der Haltung des Schienbeinschoners, sowie der leichteren Erkennbarkeit für Linienrichter, welche sich bei kniffligen, nahen Situation auf die Stutzenfarbe konzentrieren.

Ebenso wird natürlich die Muskulatur warm gehalten.

knoepfle22  30.10.2018, 12:19
@InGame00

Nicht in der Art, wie es bei der Schienbein- und Wadenmuskulatur benötigt wird.

InGame00  30.10.2018, 12:23
@knoepfle22

Aber gut genug. Ich spiele selbst und bei dem kalten Wind zurzeit habe ich sie auch über den Knien und das obwohl es meiner Meinung einfach nur affig aussieht.

knoepfle22  30.10.2018, 12:26
@InGame00

Ich habe ebenso gespielt und das in den höchsten Ligen - es hat keinen für deine Leistung brauchbaren Nebeneffekt.

 bei dem kalten Wind zurzeit habe ich sie auch über den Knien

Das aber sicher auch nur beim Einlaufen bzw. am Anfang des Aufwärmens. Nach ein paar Minuten ist es nicht mal bei Schneefall kalt, oder?

InGame00  30.10.2018, 12:30
@knoepfle22

Sie rutschen auch von alleine wieder unter die Knie und man hat im Spiel eher was anderes zu tun als sie ständig zurecht zu rücken.

Das hat mit rein modischen Gründen zu tun, keine funktionellen.

Trotzdem hat es sehr wohl auch funktionelle Gründe. Das war alles was ich sagen wollte.