Welche Ausrede um Teilzeit zu arbeiten?

2 Antworten

Ist es denn überhaupt nötig, einen "Grund" zu nennen?

Du möchtest 30 Wochenstunden arbeiten. Punkt.

Solltest du gefragt werden, warum nicht Vollzeit, würde ich "aus persönlichen Gründen" antworten.

Denn egal was du für Gründe anbringst, die können dir immer negativ ausgelegt werden.

Der Begriff "Work-Life-Balance" ist schon zu abgenudelt. Argumentierst du mit zeitintensivem Hobby, Ehrenamt oder der Pflege deiner Eltern u.s.w., kann das den Eindruck erwecken, du hättest dann nicht mehr genug Energie für deinen job.

Alles Gute für dich!

Wenn ein junger Mensch das sagt, liegt die Vermutung nahe. Schliesslich gibt es genug Frauen mittleren Alters die diesen Job Vollzeit machen und noch Haushalt und Kinder dazu.

isebise50  09.11.2020, 21:54

Neidisch?

isebise50  09.11.2020, 22:03
@Judith171

Unterschwellig formulierte Vorwürfe resultieren oft aus Neid. Da das aber nicht immer so ist, habe ich ein "?" anghängt und kein "!".

Nix für ungut!

Judith171  09.11.2020, 22:05
@isebise50

Ich lebe in Spanien am Meer und muss nicht arbeiten. Warum? Ich war/bin selbstständig und war fleissig. :=)