Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Der entscheidende Faktor ist die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs. Wenn der einverstanden ist, kann man auch noch irgendwann mitten in der Ausbildung einen Antrag auf Verkürzung bei der IHK stellen. Und wenn der Betrieb die unterstützt, winkt die IHK den in aller Regel ohne Probleme einfach durch, sofern nicht im Antrag selbst irgendwas steht, was einer Verkürzung komplett im Weg stehen würde.

Ich hab zum Beispiel damals erst nach ungefähr einem dreiviertel Jahr den Antrag auf Verkürzung auf 2 statt 3 Jahre mit meinem Betrieb zusammen gestellt. War überhaupt kein Thema, paar Tage später kam der Brief mit "Okay, geht klar!" von der IHK.

Ich habe meine verkürzt, aber dazu sind bestimmte Zielforgaben in der Ausbildung zu erfüllen. Nicht vorher.

Bei mir war es da Ja vom Betrieb und ein Mindestschnitt, den man erreichen muss. Außerdem muss man einen Antrag dafür stellen. Deswegen schreibe ich meine Prüfung schon im November.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Manolya4551
Beitragsersteller

Hast du sie mitten in der Ausbildung verkürzt oder schon bevor du angefangen hast ?

Genervter0815  30.08.2024, 09:55
@Manolya4551

Der Antrag ist vor ein paar Wochen durch gegangen. Man muss bei und einen Schnitt von mindestens 2,4 haben nach dem 2. Ausbildungsjahr haben. Das heist man kann diesen Antrag erst nach Abschluss des 2. Jahres stellen.

Hafnafir  30.08.2024, 10:03
@Manolya4551

Vorher also bei Vertragsunterzeichnung kannst du schon verkürzen, wenn du wie in deinem Fall einen höheren Bildungsabschluss als notwendig hast. Pauschal verkürzen ist ansonsten erst nach Beginn der Ausbildung in Absprache mit dem Betrieb möglich

na das hättest du ja schon mal vor Vertragsabschluß nachfragen können. aber jetzt kannst du trotzdem mal nachhaken ob das möglich ist