Welche Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Mittlere Reife z. B. an einer 2jährigen Berufsfachschule (oder gar in 1 Jahr an deiner jetzigen Schule?) eröffnet dir viel mehr Möglichkeiten, auch im Handwerk.

Falls das nicht hinhaut: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Hast du schon Praktika gemacht, auf Youtube nach dem Kanal "lohnt sich das" etc. gesucht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nahezu jede Ausbildung im Handwerk machen. Und wenn Du Dich dabei geschickt anstellst, wirst Du auch ordentlich verdienen.

Maschinen & Anlagenführer geht zwei Jahre. Im richtigen Betrieb verdienst du gerne 3500€ Brutto. Wenn dir das nicht reicht kannst du den Industriemeister Metall drauflegen.