Welche Ausbildung kann man machen mit wenig Mathekenntnisse?

Keine Bundeswehr

8 Antworten

Auch im Handwerk ist gelegentlich Mathematik erforderlich, bezieht sich aber mehr auf + - x / aufgaben oder Aufmaße erstellen wie zb als Maler und Lackierer, da benötigst du öfters Flächenberechnung, Berechnung des Materialbedarfs und der Kosten etc, da reicht Mathematik der 10. Klasse aus, Mathe aus der Fachhochschule wird da so nicht benötigt wenn es das gewesen ist was du mit "Schwach in Mathe" gemeint haben solltest.

Im Trockenbau, als Stuckateur, Schreiner/Tischler, Bodenleger und der gleichen ist das ähnlich so, am Ende ist es auch wichtiger ob du Arbeiten kannst als hoch komplizierte Matheaufgaben zu lösen.

Hier mal ein Beispiel, Kundenauftrag eines Malers (Berufsschul Niveau)

(Die Lehrgänger während der Ausbildungszeit sind immer Cool, kann man schön Sachen für Zuhause machen :D )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

In Mathe sehr schwach... aber die Grundrechenarten und die grundlegende Algebra solltest du doch können!

Wenn der Bäcker dir sagt: hau mal 10 Kilo Mehl und 10% Triebmittel in die Knetmaschine, dann solltest du das schon im Kopf rechnen können.

Aber sehr viel mehr brauchst du nicht... ok, in Handwerken wo es um Flächen usw geht, brauchst du die Formeln der Geometrie.

Aber das ist kein Hexenwerk, das lernt man auswendig, sind alles Formeln. Man muss nur begreifen, welche Zahlen wo reingesetzt gehören... und auch das kann man auswendig lernen.

Mit "Eins, zwei, drei, viele...." kommt man in keinem Beruf weiter!

00Zayn00
Beitragsersteller

Ich meine mit Mathekenntnisse eher Oberstufenniveau

Dea2019  22.03.2022, 05:29
@00Zayn00

Also was du im Handwerk brauchst, solltest du spätestens in der achten Klasse gehabt haben! Denn im Handwerk werden viele Hauptschüler ausgebildet... und da hat keiner Mathekenntnisse aus der Oberstufe!

Kommt drauf an Labortechniker etc eher nicht.

Dann stellt sich Frage was du unter "sehr schwach "verstehst. Kannst du Grundrechenarten und diese hochrechnen dann geht etwas also zB wenn man mit Verhältniss Länge,Fläche,Volumen so seine Probleme hat kann es auch am Bau interessant werden.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet kostenlose Beratungen an, da wird dir geholfen. Genau so bin ich auch auf mein späteres Studium gekommen, probier's mal aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maschinen und Anlagenführer brauchst du auch Mathe aber viele Formeln stehen im Tabellenbuch drin