Welche Ausbildung braucht man um eine Schule zu gründen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest sollte man selber auch eine pädagogische Ausbildung haben, und das dazugehörige Diplom auf höchster Stufe, also SKII. Weiter wäre es gut, wenn man schon mal als Schulleiter, Oberstufenkoordinator oder Stellvertretender Schulleiter gearbeitet hat.

Weiter ist zu fragen, ob es eine allgemein bildende Schule werden soll, oder eine fachspezifische?

Hilfreich wäre auch ein Abschluß in BWL oder Master of Businessadministration.

Sprachen sind immer von Vorteil, da es an Privatschulen immer einen bestimmten Anteil an Schüler aus dem Europäischen Ausland gibt. Also fließend Englisch, vT. Russisch oder Französisch.

Und ein ordentliches Kapital im Hintergrund ist nicht verkehrt.

Ich wüsste nicht, dass man überhaupt irgendeine formale Ausbildung benötigt, um eine Schule zu gründen. Eine Schule zu gründen, heißt ja nicht, Direktor, Bauherr oder Lehrer der Schule zu werden. Für eine Schulgründung finden sich immer mehrere Leute zusammen und jeder macht, was er gut kann. Der eine schreibt ein Schulkonzept, der andere eine Vereinssatzung, wieder jemand anders kümmert sich um die Finanzierung, noch einer macht Werbung bei den Eltern künftiger Schüler. Dabei würdest du schon sehen, wo du dich am besten und am liebsten einbringen kannst.

Ja, Pädagogik und Lehramt. Die Schule wäre dann eine Privatschule, müßte dann aber genehmigt werden und vorher einige Jahre Erfahrung im Lehrberuf.

Kuhlmann26  27.03.2017, 18:28

Um eine Schule zu gründen, muss man weder Lehrer sein, noch sonst eine pädagogische Ausbildung haben.

Reanne  27.03.2017, 19:04
@Kuhlmann26

Dann aber ciel Geld um die entsprchenden Lehrkräfte einzustellen.

Kuhlmann26  28.03.2017, 08:38
@Reanne

Der Link in meiner Antwort enthält weiter unten zwei Videos, die sich sehr ausführlich mit der Finanzierung einer Schule beschäftigt. Außerdem wird über einige rechtlichen Voraussetzungen in Bezug auf eine Schulgründung gesprochen. So haben beispielsweise alle Eltern das Recht, eine Schule zu gründen.

Neben dem Geld gibt es rechtliche Hürden, die man als Schulgründer überspringen muss.

Für die Gründung einer Schule musst Du nicht studiert haben. Lehrer die dort arbeiten dagegen schon.

Die Macher der folgenden Seite haben Informationen zusammengetragen, die man kennen sollte, wenn man eine Schule gründen will; einschließlich eines Finanzplans.

http://www.schoolsoftrust.com/schulgruendung.html

Gruß Matti

Keine Ausbildung, nur Geld. Das nötige Wissen kannst du dir kaufen.