Kann man das Bild eines Projektors optisch vergrößern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als vernünftige Lösung brauchtest du ein Weitwinkel-Objektiv (für kurze Distanzen) für deinen Beamer. Da wäre vielleicht ein Umtausch billiger...

Lege ein paar Spiegel in deinem Raum aus. Dann den Beamer darauf richten. Die Spiegel müssen natürlich so liegen, dass das Bild dann letztendlich unverspiegelt an der Wand landet

Andreaslpz  03.08.2017, 21:05

Das müsste dann aber eine sehr hochwertige Spiegelansammlung sein. Jeder dieser Spiegel schluckt ein gewisses Maß des Lichtes und auf der Leinwand kommt immer weniger an. Da kann man auch gleich einen passenden Beamer kaufen

spontan würde ich da eines ausprobieren. Beamer nähe Leinwand bringen. Beamer um 180 Grad drehen also gegen Leinwand.
Großen Spiegel nehmen und vor dem Beamer stellen so dass Reflexion die Leinwand trifft. Schon haste doppelt so großes Bild je nach Abstand

Monster007
Beitragsersteller

Also ich habe einen Optoma hd 142x ich habe mal eine Linse einer brille (Stärke: 2.00) an dem Beamer befestigt, das Bild wurde zwar etwas größer, doch ich konnte die Linsen nicht dauerhaft befestigen, da ich sie ja für meine Brille brauche!

Also weiß jemand wie diese Linsen, welche für kurzsichtige Leute verwendet werden, heißen?

Und gibt es dann vielleicht eine billigere Variante, als Spiegel, oder teure Brillengläser?

ThommyHilfiger  03.08.2017, 21:10

...und guckst immer schön in den gleißenden Lichtstrahl des Beamers rein!

Ohne zu wissen was es für ein Beamer ist kann man da keinen wirklichen Rat geben. Ich vermute, dass du eher einen Kurzdistanzbeamer bräuchtes oder eben artikelspezifisches Zubehör, wenn es das denn gibt