Welche Auflagerkraft beim Schrägen balken?

3 Antworten

wenn die kraft weiterhin Mittig zwischen beiden auflagern (=mittig des stabes) aufliegt, dann hast du weiter eine aufteilung von fifty/fifty ;)

Das folgt aus der Summe der Kräfte und aus der Summe der Momente.

Gruß,

Lars

Sofern es weiterhin ein Einfeldbalken ist, teilen sich die Auflagerkräfte, wie beim horizontalen Stab auf.

Ich würde mal vermuten, da ändert sich nix, wenn die Belastung gleichmäßig verteilt ist und bei nur punktueller Belastung wären die Hebelgesetze heranzuziehen

Bin aber kein Statiker ;-)

Frederik51
Beitragsersteller

Also gedacht war, das der Balken jeweils an den Enden aufliegt, dazwischen nicht. Also Hebelgesetz? Geht wie?

Bin auch kein Statiker (hat die Frage aber wohl schon verraten ;-))