Unterschied beanspruchtes und unbeanspruchtes Hirnholzende?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bruchpilot13,

Dir geht's um die Verbindungsmittelabstände at und ac, oder?

Das beanspruchte Hirnholzende ist die Seite, wo die Schraube/der Nagel aus dem Holz herauswill. Also stell Dir vor, Du nagelst eine Latte (z.B. 100cm lang) an einem Ende irgendwo fest. Abstand von diesem Ende zum Nagel z.B. 5cm. Dann ziehst Du am anderen Ende an der Latte. Das beanspruchte Hirnholzende ist dann das Dir gegenüberliegende Ende.

--> Also: Abstand at = 5cm, ac = 95cm.

Drückst Du hingegen gegen die Latte, ist das beanspruchte Hirnholzende auf Deiner Seite.

--> Abstand at = 95cm, ac = 5cm.

Gecheckt?

In Deiner Aufgabe ist at (für das Zugband) der Abstand rechts mit 15cm

Schöne Grüße!

Bruchpilot13
Beitragsersteller

Oh Mann,
ein riesiges Dankeschön! Das hat sehr gut geholfen!
Habe es verstanden!
Dachte mir schon, dass es nicht so kompliziert sein kann :)
Klasse!