Welche Aufgaben hat man als Praktikant in einer Werbeagentur?!

3 Antworten

Naja die Aufgaben, die Riverside85 nennt sind von Praktikanten, die sich entweder dumm anstellen oder eben wie er sagt eine schlechte Agentur erwischt haben. Also ich habe in 2 guten Agenturen als Praktikant gearbeitet und habe Einblicke in Themengebiete wie Werbelehre, Computergrafik (Freehand, Indesign, Photoshop), Screendesign (Flash, Dreamweaver, Fireworks und 3D) und Messedesign gekriegt. Konkret durfte ich mal in diese Programme reinschnuppern nach einer kurzen Einführung und bei Nachfragen wurde mir auch geholfen. Dann habe ich als kleines Projekt meine eigenen Visitenkarten gestaltet und durfte diese auch ausdrucken und mit einer Schneidemaschine aus einem Papierbogen ausschneiden. Es kommt selbstverständlich auf die Abteilung an, so kannst du auch rein kaufmännische Tätigkeiten machen wie Warenein- und ausgänge in einem Warenwirtschaftssystem überprüfen, Akten sortieren, etc

vogti82  31.07.2014, 17:18

...ach ja das Ganze war 2004, also schon 10 Jahre her und programmtechnisch hat sich da bestimmt einiges geändert und ist bestimmt auch von der Agentur abhängig ;)

Schau dich einfach mal auf der Homepage einer Werbeagentur um. Ich empfehl dir hier einfach mal die Agentur aus Karlsruhe, weil die relativ viel machen: http://www.maxmedia.de/

Natürlich macht man als Praktikant nicht alles. Das hängt auch davon ab, wie lange du Praktikum machst. Ein Tag? Eine Woche? Ein Monat?

Kurze Praktikas sind zum reinschnuppern. Lange wirst du schon eingegliedert. Achte aber drauf, das du nicht nur zum Kaffee holen eingesetzt wirst!

Kommt auf den Betrieb an, meistens Kaffee kochen und Kopieren.