Welche Aufgabe haben Schnittmarken beim Ausdruck eines Dokuments?

2 Antworten

Wie ultrarunner schon geschrieben hat.

Das hat mit dem Anschnitt zu tun.
Da ja nicht exakt da geschnitten werden kann, wo geschnitten werden sollte, werden die Druckdaten z.B. bei Flyern und Plakaten größer als das Endformat angelegt.
Das heißt, der Hintergrund geht beispielsweise umlaufend 3mm über das Endformat hinaus.
Damit wird verhindert, dass bei einem Schnitt "zu weit außen" weißes Papier ("Blitzer") zu sehen wäre.

Um nun zu sehe wo geschnitten werden muss, kann man Schnittmarken außerhalb des Anschnittbereichs anbringen.

Das sollte man aber nur machen, wenn die Druckerei das auch fordert.
Praktisch sein kann es, wenn man zu Hause einen Probedruck machen möchte.

Smalveee
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort!:)

Die geben an, wo das Papier nach dem Druck geschnitten werden muss.