Welche Aufgabe haben die Wellen an einem Sägeblatt?

5 Antworten

Die Zähne einer Säge stehen deshalb verschränkt, weil sich die Säge sonst festfressen würde. Logisch - wo sollen die entstehenden Sägespäne denn sonst auch hin? Das Werkzeug dazu, das man auch benötigt, wenn man eine Säge selbst schärfen will, nennt sich Schränkzange.

Ohne diesen "Freischnitt" würde das Sägeblatt schon bei sehr geringer Schnitttiefe im Schnittkanal festklemmen.

Sie reduzieren die Schallentwicklung.

HubertusKW  22.03.2012, 20:55

echt?

user1439  23.03.2012, 06:00
@HubertusKW

Durch die wellenförmigen Einschnitte im Sägeblatt werden die Schwingungen deutlich reduziert, so daß die Schallentwicklung geringer wird. Bei billigen Baumarktblättern findet man diese Einschnitte nicht.

das findest fast bei jedem werkzeug ob für metall oder holz,nennt sich freischnitt,es soll ja nur die schneide kontakt mit dem material haben,sonst brauchst mehr kraft und energie ist teuer

Damit das Sägeblatt nicht so leicht festfrisst.