Welche Art Filter für ABS Druck?

2 Antworten

Die Idee mit dem Filter und dem Lüfter, der wieder ins Gehäuse einleitet, die ist nicht schlecht. Es sollte nur nicht zu viel Luftbewegung dadurch entstehen, da eben durch Konvektion Wärme von Oberflächen abgeführt werden kann.

Die Frage ist nur, ob dadruch wirklich die Partikel dort hin gelangen. Die Partikel entstehen meiner Meinung nach nicht beim Druck, sondern bei der Druck-nachbearbeitung, soll heißen, dem Ablösen des Objektes von der Druckfläche. Verbessere mich, wenn ich da falsch liege, denn ich habe noch nicht mit ABS gedruckt, und für mich kommt der stinkende Kram auch nicht in Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

welche Partikel ?

beim ABS Druck enstehen giftige Gase, hauptsächlich HCN und CO da hilft ein Filter wenig ..

dazu finde ich ABS ziemlich überbewertet .. so viel mehr wie PLA hält es auch nicht aus und für den Aufwand beim drucken erst recht nicht .. da würde ich lieber PTEG nehmen was nicht mal einen beheizten Druckraum braucht ..

hoyohoo
Beitragsersteller

Ok, naja, es geht halt um die Partikel, die generell beim 3D Druck entstehen, bei ABS ist es 10 mal Mehr als bei PLA...

Und ja, leider habe ich die Roller hier schon liegen, sonst würde ich das ganze lassen :/