Ist ABS Plastik gesundheitsgefährlich?

1 Antwort

ABS-Dämpfe sind in der Tat gesundheitsgefährdend und krebserregend. PLA Kunststoff ist eine sichere und relativ geruchsneutrale Alternative, weshalb es ein sehr beliebtes Material für den 3D-Druck ist. Der einzige Nachteil ist dass es schneller schmilzt, was aber wahrscheinlich für Dich irrelevant ist. PLA ist außerdem aus nachwachsenden Rohstoffen :)

Ich kenne mich mit den 3D-Stiften nicht aus, aber ich kaufe hier oft PLA für meinen 3D-Drucker, eventuell passt das ja auch für deinen 3D-Stift (du musst nur gucken ob der Durchmesser grob passt, du kannst auch Proben bestellen) https://www.filamentworld.de/produktkategorie/pla-filament-3d-drucker/