2 Vorteile der elektrischen Energie?

4 Antworten

Hallo bloobyxxx,

Was sind 2 Vorteile der elektrischen Energie gegenüber der mechanischen und chemischen?

Ich könnte mir nicht vorstellen, wie Ich etwas wie einen PC zum laufen kriegen könnte ohne e. Energie. Datenübertragung, Programmierung, Magnetismus könnte Ich mir ohne e. Energie garnicht (oder sehr schwer) vorstellen.

Zudem kann e. Energie wesentlich leichter umgesetzt werden, z. b. muss Ich bei e. Energie nur Leitungen verlegen und diese auch miteinander verbinden, bei chemischer, nun da hätte Ich so auf Anhieb mal keine Ideen, genausowenig wie bei mech. Energie.

LG Dhalwim

matmatmat  08.09.2020, 21:11
wie einen PC zum laufen kriegen könnte ohne e. Energie.

Die ersten "computer" waren alte (mit lochkarten programmierbare) webstühle. Im Technoseum in Mannheim kann man einen 8-Bit Prozessor (oder war es nur ein Taschenrechner) anschauen der mit Murmelbahnen und Stahlkugeln nachgebaut ist. Der ist halt so groß wie ein Kleinwagen und nicht besonders schnell, aber es geht...

MERKE : 1.Vorteil ,Elektrische Energie ist hochwertig,weil diese mit hohen Wirkungsgrad umgewandelt werden kann.

Ein Elektromotor wandelt die elektrische Energie zu 95% in mechanische Arbeit um.

Zum Vergleich : Wärmeenergie im Kraftwerk wird nur zu ca, 40% in elektrische Energie umgewandelt.

2.Vorteil man kann elektrische Energie über weite Entfernungen transportieren,mit relativ geringen Verlusten.

Beispiel : E -Lok bei der Eisenbahn

Das Kraftwerk steht irgendwo und die Energie wird zum E-Motor geleitet.

Die Abwärme vom Kraftwerk kann man dann zum heizen von Wohnungen nutzen.

bei einen Verbrennungsmotor in einer Lok geht die Abwärme ungenutzt an die Umwelt.

nun, elektrische energie ist auf recht einfache weise vielseitig einsetzbar...

  • wärme
  • licht
  • bewegung

außerdem ist sie sehr gut regel- und dosierbar und lässt sich mit überschaubarem aufwand transportieren.

lg, Anna

Nun, einen E-Motor kann nicht durch chemische Energie direkt angetrieben werden. Elektrische Energie ist auch wesentlich unkomplizierter zu transportieren (jedenfalls als Wechselstrom).