Welche Arbeitsangebote gibt es in der Behinderte Werkstätten und wie viel bekommt ihr im Monat?
Ich bin ein 25 jähriges Mädchen. Meine Betreuerin rät mir in so einer Behinderten Werkstatt zu gehen. Hatten es auch angeschaut , bloß es hat mir nicht gefallen. 5 Tage die Woche und das für 8 Stunden. Und im Monat nur 100 Euro, das ist ziemlich wenig.
Außerdem sind die Angebote was sie da haben nichts für mich. Sie haben Holz , Montage, Küche, Gartenarbeiten, Hauswirtschaft. Büro kommt man schwer rein.
Was habt ihr für Angebote? Und müsst ihr auch 5 Tage in der Woche für 8 Stunden hin?
3 Antworten
Menschen, die in Behindertenwerkstätten arbeiten, bekommen ja normalerweise nicht nur das was sie dort verdienen, sondern bekommen andere Gelder vom Staat: für wohnen und leben, Krankenkasse etc. All das bezahlt man sonst selbst von seinem Gehalt.
Wer in einer Behindertenwerkstatt arbeitet, ist normalerweise nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt vermittelbar.
Also mehr Geld wirst du in anderen Behindertenwerkstätten nicht bekommen. Aber du kannst bei anderen Trägern gucken, ob sie Stellen in Bereichen anbieten, die dir mehr Spaß machen.
Wenn du Familienplanung betreibst und nicht gerne in eine Behindertenwerkstatt arbeiten möchtest, frag deine Betreuerin doch, ob es Kurse über Säuglingspflege, Kindererziehung und Haushaltsführung gibt, an denen du teilnehmen könntest.
Ich arbeite da zwar nicht selber, sondern habe dort "nur" ein FSJ gemacht und arbeite jetzt in einer Wohngruppe, aber ich kann dir ja mal schildern, wie das bei meinen Klient*innen so ist.
Dort wo ich mein FSJ gemacht habe gab es folgende Arbeitsangebote: Elektromontage, Metallbearbeitung, Verpackungsarbeiten, Gärtnerei, Wäscherei und Papierverarbeitung.
Der Träger, wo ich aktuell arbeite hat folgende Arbeitsangebote: Garten- & Landschaftsbau, Gärtnerei, Bäckerei, Cafe, Landwirtschaft auf dem Bio-Bauernhof, Druckerei, Digitalisierung, Schneiderei, Schreinerei, Wäscherei, Elektro- & Industriemontage, Metallverarbeitung, Verpackungsarbeiten
Meine Klient*innen erhalten zwischen 50€ & 150€ Entgelt.
Dann schau doch mal nach anderen Trägern, ob sie andere Angebote haben. Unter Umständen musst du dann aber umziehen, wenn es zu weit weg ist.
Das kommt schon ziemlich weltfremd daher, was Du da schreibst. In erster Linie sind solche Einrichtungen dazu gedacht, besagte Klientel von der Straße zu holen und besser beaufsichtigen zu können. Die Beschäftigung dabei ist eher Nebensache und kaum dazu gedacht, einen ökonomischen Gewinn zu erwirtschaften. Wenn Du mehr verdienen willst, musst Du Dich dem realen Wirtschaftsleben stellen, dort gibt es verschiedene Teilzeitangebote, die aber auch Leistung von Dir erwarten.
Ich finde 8 Stunden und 5 Tage in der Woche viel zu viel, außerdem wäre da 100 Euro viel zu wenig.
Ich würde mein Freund kaum noch sehen, außerdem sind wir im Babyplanung. Nur meine Betreuerin weiß davon noch nichts
Die Frage ist doch, WARUM hast Du eine Betreuerin ?
Andere Menschen arbeiten auch den ganzen Tag, manche sogar mehr als 40 Std./Woche und pflegen Freundschaften und haben Familie.
Weil ich eine bekommen habe, seit ich 18 bin.
Sie haben bestimmt mal 1 Tag in der Woche frei.
Ich wäre erst nach 17 Uhr zuhause.
Das ist bei gewöhnlichen Angestellten auch der Fall, bei Leuten die Schicht arbeiten eher nicht.
Ok, habe verstanden, dass Du seit mind.Deinem 18ten Lj. unter Betreuung stehst. Es ist aber keine Antwort darauf, warum !?!
Weil ich keinen Schulabschluss wegen Mobbing hatte und weil meine Eltern Unterstützung haben wollten. Daher ist es zur einer Betreuung gekommen
Wenn es Dein Intellekt zulässt, kannst Du den Schulabschluss nachholen, anstatt in einer Behindertenstätte zu arbeiten. Dann hast Du wesentlich bessere Chancen, in der freien Wirtschaft tätig zu werden (auch mit Betreuerin) und Deinem Babywunsch einen großen Schritt näher zu kommen.
Das kann nicht der einzige Grund sein. Niemand wird wegen eines fehlenden Schulabschlusses unter Betreuung gestellt. Welche Behinderung oder psychische Einschränkung hast du denn?
Keine Ahnung, hat mein Arzt noch nie gesagt. Auch meine Mum wüsste nicht was ich genau habe.
Dann erkundige dich. Der Beschluss (den müssten deine Eltern doch haben), dass du eine Betreuung bekommst, muss ja irgend wie begründet sein. Für welche Lebensbereiche ist die Betreuung denn zuständig?
Die meisten Menschen arbeiten 5 und 6 Tage Wochen. Also ja. Manche haben Samstag und Sonntag und andere nur Sonntag frei. Und so im Pflege und Gesundheitssektor wird's noch schlimmer. Was für eine Arbeit suchst du? 2 Mal in der Woche für eine Stunde Kugelschreiber zusammen bauen oder ist das auch zu schwer?
So viel Auswahl hatten sie bei mir nicht