Welche Aquarientiere erfordern den wenigsten Aufwand?

3 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Wie Jonah schon angedeutet hat würde ein Zerggarnelen Becken perfekt passen. So ein Becken ist garnicht so langweilig wie es sich für manche anhört die Garnelen gibt es in den verschiedensten Farben, sind dauerhaft aktiv, die Vermehrung läuft von alleine ab und sie sind enorm Pflegeleicht.

Dadurch dass es 24/7 ihre Beschäftigung ist nach etwas nahrhaften zu suchen, also das Becken zu "putzen" und sie dabei eben auch Futterreste, Algen etc verzehren, ist die Beckenreinigung geschenkt.

Wenn man dazu noch ein paar Schnecken rein macht wie zum Beispiel Turmdeckelschnecken, die ebenfalls alles fressen das ihnen in den Weg kommt, braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

Nach meiner Erfahrung sind sie bei allen Zimmertemperaturen stabil und Wasserwechsel musste ich in meinem Becken auch verhältnismäßig selten machen, gerade wenn man das Becken voller Pflanzen hat, was die Garnelen lieben.

Man kann die Tiere auch problemlos 2 Wochen ohne füttern lassen, sofern man für sogenanntes Langzeitfutter denkt, wie zum Beispiel einige Seemandelbaumblätter

Sprich ein freigestaltetes Becken mit großzügiger Bepflanzung und vielen bunten Tieren würde gut passen. Wasserwechsel müssten (sofern Wasserwerte stimmen<- prüfen) 1 mal im Monat ausreichen, zum Füttern sind sie sehr einfach ob pflanzliche Reste, Langzeitfutter oder einige Gemüsesorten. Das Becken putzen muss ich bei meinem Garnelen/ Schnecken Becken so gut wie nie:)

Mfg Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Garnelen und Schnecken sind anscheinend der perfekte Besatz für dich.

Wirklich extrem pflegeleicht.

Also Pflege und Respekt braucht jedes Tier. Ich würde sagen das Garnelen sehr einstiegsfreundlich sind.

Escanor20032004
Beitragsersteller

Alles gut, davon dass man ein Tier gar nicht pflegen muss war nicht die Rede, geht nur darum dass ich die Tiere / das Tier nicht jeden Tag füttern kann

Redekunst  04.08.2024, 15:59
@Escanor20032004

Naja, es gibt Futterautomaten, die kannst du einstellen, das musst du dann nicht per Hand machen

Jonah1508  04.08.2024, 21:54
@Redekunst

Da kann man aber nur doofes Fabrikfutter füttern.

Fische sollten auch mit Frost- und Lebendfutter gefüttert werden.

Redekunst  04.08.2024, 22:29
@Jonah1508

Das kann man dann ja noch immer machen, aber hier ging es ja darum das man nicht jeden Tag füttern will