Welche Apps kann ich auf Samsung Galaxy A 3 deinstallieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Samsung Galaxy A 3 Version 8.0.0

Das ist ca. 10 Jahre alt. Möglicherweise funktionieren nicht mehr alle Apps. Updates gibt's auch nicht mehr.

Nur wenn ich Texte runterlade weiß ich nicht wo ich sie wiederfinde.

Die befinden sich normalerweise im Download-Ordner.

Bild zum Beitrag

Versuche seit Wochen ein Word Programm zu installieren, um Dokumente in Ordner zu packen, so wie ich das früher am PC gemacht habe.

Da gibt's sicherlich einige Programme. Ich würde es mit Open-Office probieren.

Habe gehört, das man mit dem Handy sehr viel machen kann, ähnlich wie am PC.

Im Prinzip schon, aber sonderlich komfortabel ist das Texte schreiben auf dem Handy nicht. Da würde ich schon eher ein 10-12" Tablet verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Smartphone, Android)

Catweazelinchen
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

Wg meiner Krankheit befinde ich mich leider in einer sehr prekären Situation. Bin froh, das mir dieses Handy geschenkt wurde. Das ist schon ein großer Luxus und eine wertvolle Erleichterung für mich .

Muss also hiermit zurechtkommen.

Es ist von 2017, steht in der Telefon Info. Updates macht es anscheinend auch noch. Unter Software Update steht " die neueste Version ist bereits installiert " darunter steht allerdings

Sicherheits patch Ebene 1. November 2020. Was heißt das bitte?

Braucht Open Office Programm nicht zuviel Speicher? Exel und Power Point brauche ich nicht. Nur ein Word Programm.

Manche empfehlen ja auch Apache u.a.

So eine Seite, wie von dir abgebildet habe ich nicht.

Downloads finde ich auf dem Sperrbildschirm. Die sind alle nicht geordnet und nicht namentlich gekennzeichnet. Muss dann jeden einzeln öffnen bis ich den gewünschten gefunden habe.

Hpts geht es mir darum von mir geschriebene Texte in einem Dokument zu speichern, um nach Bedarf bestimmte Sätze über kopieren und einfügen in eine Mail als Satzbaustein einzufügen , damit ich nicht immer neu tippen muss. Wegen meiner Augenerkrankung strengt mich die Tippserei auf dem zerkratzten Handy Display sehr an.

Habe das früher am PC z.B. bei Bewerbungsschreiben so gemacht.

Habe auch immer Angst neue Apps wie z.B. OpenOffice o.ä. runter zu laden, weil ich befürchte, das es den Speicher überfordert und das Handy kaputt geht. Das wäre aller aller übelster Worst case

Was wäre die einfachste Lösung?

Franky1962  15.09.2024, 02:25
@Catweazelinchen
Sicherheits patch Ebene 1. November 2020. Was heißt das bitte?

Das es seit 4 Jahren keine Sicherheitspatches gab. Kann ein Problem werden muss aber nicht.

Braucht Open Office Programm nicht zuviel Speicher?

Im schlimmsten Fall lässt sich eine App nicht installieren, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Manche empfehlen ja auch Apache u.a.

Kenne ich nicht. Hast du es mal mit Microsoft Words probiert?

So eine Seite, wie von dir abgebildet habe ich nicht.

Das ist X-plore ein Dateiviewer. Damit könntest du easy deine Textbausteine erstellen.

Catweazelinchen
Beitragsersteller
@Franky1962

Hey , du bist ja klasse

Bist eine große Hilfe für mich

Habe herzlichen Dank für deine Antworten

" Das es seit 4 Jahren keine Sicherheitspatches gab. Kann ein Problem werden muss aber nicht."

Das macht mir jetzt Angst . Sind mit den Patches Viren Scanner gemeint? Wie kann ich kostenfrei das Handy sichern ?

" Kenne ich nicht. Hast du es mal mit Microsoft Words probiert?"

Möchte lieber OS

" Das ist X-plore ein Dateiviewer. Damit könntest du easy deine Textbausteine erstellen."

Hast du das Bild so auf dem Handy? Ist X-plore kostenfrei? Wie/wo kann ich den runter laden?

Kommentieren

Technikfreak11J  15.09.2024, 10:57
@Catweazelinchen

Das Bild ist ein Bildschirmfoto (Screenshot). Du kannst deinen Bildschirm fotografieren, indem du die ein aus und die leiser taste kurz gleichzeitig drückst. Kann sein, dass es auch die ein aus und die home taste ist, wenn das Handy eine hat. Die Modelle sind verschieden und haben eine andere Tastenkombination. Am häufigsten geht es glaube ich mit der ein aus und leiser taste 😊

Das Handy ist schon etwas älter, deswegen bekommt es keine Updates mehr. Wenn du gut aufpasst, dass du nichts von unseriösen Webseiten herunterlädtst, bekommst du keinen Virus, glaube ich.

Catweazelinchen
Beitragsersteller
@Technikfreak11J

Bildschirmfoto (Screenshot). Du kannst deinen Bildschirm fotografieren, indem du die ein aus und die leiser taste kurz gleichzeitig drückst. Kann sein, dass es auch die ein aus und die home taste ist, wenn das Handy eine hat. Die Modelle sind verschieden und haben eine andere Tastenkombination. Am häufigsten geht es glaube ich mit der ein aus und leiser taste 😊

Das Handy ist schon etwas älter,

Catweazelinchen
Beitragsersteller
@Catweazelinchen

Sorry die Tastatur war plötzlich weg

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Technikfreak

Auf meinem Bildschirm ist ja sowas nicht. Werde mal irgendwann versuchen Screenshot zu installieren

Priorität hat aber das Word Programm weil es aus o.g. Gründen ausserordentlich wichtig für mich ist

Auf unseriöse Website gehe ich nicht. Aber Viren und Co können ja auch anders auf das Handy kommen. Brauche kostenlosen Virenscanner

Habe nochmals herzlichen Dank für deine Antworten

Franky1962  15.09.2024, 13:51
@Catweazelinchen

Ja, X-plore ist gratis. Dem Entwickler kann man etwas Geld spenden, was ich hin und wieder auch tue. Diesen Dateiviewer verwende ich schon seit Ewigkeiten, da er viele nützliche Funktionen bietet.

Hier der Link.:

X-plore

Das macht mir jetzt Angst . Sind mit den Patches Viren Scanner gemeint?

Nein, mit den Patches werden Sicherheitslücken geschlossen. Wenn man sich nicht auf unseriösen Seiten (Warez, XXX) herumtreibt, ist man aber im allgemeinen save.

Technikfreak11J  16.09.2024, 20:48
@Catweazelinchen

Die Bildschirmfotos heißen Screenshots. Es ist keine App, die heruntergeladen werden muss. Versuche mal, die ein aus taste und die leiser taste kurz gleichzeitig zu drücken. Bei meinem ganz alten Handy funktionierte das genau so. 😊

Ich helfe immer gerne 😊

Franky1962  16.09.2024, 21:26
@Technikfreak11J

Das ist nicht ganz richtig. Ich besitze ein 12" Tablet von Samsung, das verfügt über keine Screenshot-Funktion. Hier habe ich mit einer App die Screenshot-Funktion nachgerüstet.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Apps ich gefahrlos deinstallieren kann bzw welche Apps zwingend notwendig sind?

Die meisten die sich deinstallieren lassen, darfst du auch deinstallieren ohne dass du Probleme bekommst. Die wichtigen Apps, die gebraucht werden kannst du gar nicht einfach so entfernen. Hangouts ist ein Messenger-Dienst von Google, mehr macht der nicht. Kannst du entfernen wenn du ihn nicht brauchst. Diesen ANT Service würde ich drauf lassen, der wird wohl gebraucht wenn du zum Beispiel Kopfhörer oder eine Uhr verbinden willst. Die anderen Fragen wurden die ja beantwortet.

Hi, Apps kannst du dir aus dem Google Play Store herunterladen. Google Docs ist eine gute Alternative für Word. Dort hast du es aber nicht, wie auf dem PC mit den Dateien, sondern die Dateien sind in Google Drive gespeichert. Du kannst dir dort aber auch Unterordner machen, glaube ich. Hangouts kannst du deinstallieren, wenn du es nicht brauchst. Ant plugin services ist ein System-prozess der glaube ich auch nicht gelöscht werden kann 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Ausprobieren selbst angeeignet

Catweazelinchen
Beitragsersteller

Dankeschön

Wie kann ich Google Drive installieren?? Finde es nicht im Google Playstore

Catweazelinchen
Beitragsersteller
@Franky1962

Dankeschön für deine Antwort

Was hat das Alter damit zu tun??? Der Playstore bietet doch immer auch neueste Apps an .??. Mein Mail Programm von der freemail web.de und ebay konnte ich auch installieren

Der Playstore zeigt zig Apps an, die ich nicht brauchen. Nur Drive finde ich nicht

Franky1962  15.09.2024, 14:03
@Catweazelinchen

Viele Apps verwenden Betriebssystemfunktionen die auf älteren Systemen nicht vorhanden sind. Diese erscheinen dann nicht im Play Store oder lassen sich nicht installieren.

Technikfreak11J  16.09.2024, 20:50
@Catweazelinchen

Google drive dürfte vorinstalliert sein. Sieh mal nach, ob du eine App findest, die als symbol ein buntes Dreieck hat. 😊