Welche Antwortmöglichkeiten sind korrekt?

3 Antworten

Nummer 1 und Nummer 4 sind korrekt! Bei Nummer 4 gehört "wenn möglich" sehr eng zum Satz, bei Nummer 4 handelt es sich um einen Einschub. Nummer 1 spricht man "in einem Rutsch"; bei Nummer 4 machte man den Einschub auch durch eine stimmliche Veränderung deutlich; das ist in etwa so, als ob man den Einschub in Klammern setzte.

Zum Verifizieren meiner Antwort: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Nebensatz.html [s. unter "Bei formelhaften verkürzten Nebensätzen kann das Komma weggelassen werden (§76):"]

salzburg1307
Beitragsersteller

Vielen Dank :) super Antwort ! :)

2 und 3 ist falsch, 1 und 4 geht beides. Und 4 ist am besten.