Welche Anschlüsse kommen in den Mainboard?

2 Antworten

Zu 100% kann ich die Stecker mit den Bildern auch nicht zuordnen.

Im Allgemeinen müssten es Stecker für USB, Audio und Lüfter sein.

Der schwarze Stecker müsste für den Lüfter sein. So ganz entspricht die Plastikform vom Stecker nicht den Stecker für 4 Pin PWM Lüfter. Von den Pins, dürfte der Stecker passen. Führt dieses Kabel zu einem Lüfter?

Wenn es ein Lüfter ist, befindet sich zwischen CPU Sockel und dem PCIe Slot ein Header mit der Beschriftung SYS_FAN. Der Stecker dürfte in der passenden Richtung allerdings nicht passen. Wenn es zu keinen Lüfter geht, solltest du den Stecker frei lassen.

Andere Bereiche mit so einem Stecker sind mir nicht bekannt. Da das Gehäuse schon älter aussieht, könnte es diesen Stecker nicht mehr geben.

Der blaue Stecker wird für das Front Audio, zumindest Kopfhörer und Mikrofon, zuständig sein. Der fehlende PIN an dieser Position passt dazu.

F_AUDIO unten links ist der passenden Header für diesen Stecker.

Der weiße und gelbe Stecker sehen auf den Bildern gleich aus. Es dürften interne USB 2.0 Stecker sein. Einer dieser Stecker ist für 2 USB 2.0 Ports ausgelegt. Das Gehäuse hat 3 USB Ports und 2 Ports, die mir unbekannt sind.

Für diese Stecker findest du unten mittig zwei Header. Es sind F_USB1 und F_USB2.

UE1999
Beitragsersteller

Das ist ja das komische, dass der 4pin kabel nicht zu einem Lüfter gehört, sondern irgendwo am Frontpanel angeschlossen ist

tide1109  07.08.2022, 21:06
@UE1999

Die zwei unbekannten Ports am Gehäuse müsste jeweils FireWire mit einem unterschiedlichen Port sein.

Der 4 Pin Stecker könnte FireWire für den kleineren Port sein. Dieser nutzt 4 Pins.

Der andere FireWire Port nutzt intern den gleichen Stecker wie USB. Du musst also aufpassen. Dann wird wahrscheinlich ein Stecker für USB und der andere für FireWire sein.

Steht auf den Steckern ein Text? Wenn dort "IEEE 1394" abgebildet ist, müsste es FireWire sein.

Wenn dort USB stehen sollte, wird es USB sein.

Die FireWire Stecker solltest du ignorieren. Die Verbindung kannst du nicht mit dem Mainboard nutzen und du wirst auch keine FireWire Geräte haben, welche du dort nutzen könntest.

Schau Dir mal die Stecker an. Jeder hat irgendwo einen Blindstopfen. Wenn Du dann auf das Board schaust, wirst Du Anschlussmöglichkeiten finden, die genau diese Blindstopfen haben. Du kannst aber auch im Handbuch die Erklärungen dazu finden.

UE1999
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist, dass dann entweder der Gelbe oder der weiße anschluss übrig bleibt und der schwarze 4pin anschluss.

tanteerna68  07.08.2022, 13:49
@UE1999

Probier es einfach aus. Der gelbe und der weiße Stecker sind für die USB Anschlüsse da. Einfach ausprobieren, welchen USB Port Du wirklich brauchst.

bei dem schwarzen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach der PC-Speaker ist. Auf den könntest Du im schlimmsten Fall verzichten. Heutige Boards haben das meist integriert. Man braucht es nicht mehr.