Ist ein 1150 Kühler mit einem LGA 1151 Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Meinst du den Standardkühler ? Theoretisch ja.

Ich habe am Wochenende einen Kühler eingebaut und es wurden die selben Maße für die Sockel 1150 und 1151 genutzt. Es gab keine extra Backplate oder so. Eine für beide Sockel, sprich die Bohrungen sind gleich.

danielschnitzel  18.07.2016, 15:26

und wenn du das komplette Paket hast, sind da sowieso noch andere Plates und Teile dabei, damit du den auch auf andere Boards bzw. Sockel anbringen kannst.

Die Lochabstände haben sich in den letzten Mainstream Generationen nicht geändert... CPU Kühler die auf 1150 und 1155 gepasst haben, kann man auch auf 1151 montieren... Hättest du auch auf der Herstellerseite bzw Händlern wie Mindfactory etc nachschauen können... Findest meistens auch 1151 wenn die Händler die BEschreibung aktualisiert haben...

Der ist doch für folgende Sockel geeignet:754, 775, 939, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2

Steht doch im Datenblatt :)

GamenTV
Beitragsersteller

nene 1151 ist nicht dabei :/

Bobbymowick  18.07.2016, 15:27
@GamenTV

Doch neben AM2, der Kühler geht für 1151 Sockel. Da brauchste dir keine Sorgen machen.

Übrigens hatte ich den auch auf meinem I7 6700K und der ist auch 1151

Die Leistung hat aber nicht gereicht da der CPU einen sehr hohen Takt hat und schnell heiß wird. Kühler selbst ist aber nicht schlecht

Nicht umsonst wird meist 115x angegeben, alle 115x kühler sind untereinander kompatibel